Traumziele in Bayern

  • Im Berchtesgadener Land: Blick Richtung Königssee und Watzmann. Vergrößern
    Im Berchtesgadener Land: Blick Richtung Königssee und Watzmann.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Dagmar Hase
  • Im Berchtesgadener Land: Blick Richtung Berchtesgaden. Vergrößern
    Im Berchtesgadener Land: Blick Richtung Berchtesgaden.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Dagmar Hase
  • Blick auf das Kehlsteinhaus, ein Berggasthaus über Berchtesgaden. Es wurde 1937 bis 1938 von der NSDAP als Repräsentationsgebäude erbaut. Vergrößern
    Blick auf das Kehlsteinhaus, ein Berggasthaus über Berchtesgaden. Es wurde 1937 bis 1938 von der NSDAP als Repräsentationsgebäude erbaut.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Dagmar Hase
Natur+Reisen, Tourismus
Traumziele in Bayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Fr., 08.03.
03:45 - 04:30
Berge, Seen und wilder Wald


Eingebettet zwischen steilen Berghängen und zu Füßen des sagenumwobenen Watzmanns liegt der Königssee. Er gilt als einer der schönsten Alpenseen. Der Film stellt Traumziele in Bayern vor. Nicht weit entfernt vom Königssee befinden sich mit Bad Reichenhall und Berchtesgaden zwei weitere Attraktionen der deutschen Alpen. Wer einen Blick aus luftiger Höhe auf den Südostzipfel Bayerns werfen möchte, kann dies bei einem Besuch des Kehlsteinhauses tun. Es liegt als Dokument der nationalsozialistischen Architektur auf einem exponierten Felsen in 1834 Metern Höhe und ist nur zu Fuß oder mit Spezialbussen über eine abenteuerliche, aus dem Felsen des Kehlsteins gesprengte Straße zu erreichen. Knapp 200 Kilometer nördlich davon liegt Passau mit seinem südländischen Flair. Schließlich wurde die Stadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz nach einem verheerenden Brand vor 350 Jahren von den besten italienischen Baumeistern ihrer Zeit komplett neu aufgebaut. Von Passau aus ist man rasch im Nationalpark Bayerischer Wald. Er gleicht einer Bilderbuchlandschaft: von Wald gesäumte Täler, idyllische Bauernhöfe und vor allem viel Natur. Fast wie in einem Urwald fühlt man sich im ersten Nationalpark Deutschlands. Denn hier dürfen sich Bäume, Pflanzen, Bäche und Seen seit Jahrhunderten natürlich entwickeln. In den Tälern werden traditionsreiches Handwerk und altes Brauchtum gepflegt. So kann man Glasbläser besuchen und ihnen bei der Arbeit zusehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Seenlandschaft in Schweden.

Paradiese - Urlaub in europäischen Naturparks

Natur+Reisen | 07.03.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
2.86/500
Lesermeinung
3sat Everest Nationalpark.

Der Große Himalaya Trail

Natur+Reisen | 08.03.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Zuhause in England hat Reiseführer-Autor Bradley Mayhew vom Hunsrück, dem deutschen Mittelgebirge zwischen Rhein und Mosel, noch nie gehört. Ein Freund hat ihm deshalb die Trierer Geografin Kerstin Schneekloth als Wanderfreundin vermittelt. Also los! Mal sehen, was kommt!

Wanderlust! - Der Saar-Hunsrück-Steig

Natur+Reisen | 08.03.2019 | 14:00 - 14:45 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Schmerzhafte Verletzung für Wolfgang Bahro: Der "GZSZ"-Star läuft wegen eines Sturzes derzeit auf Krücken.

Nach einem schmerzhaften Sturz ist "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro derzeit auf Krücken angewiesen. Was be…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr

Daniel Craig wird zum fünften Mal in die Rolle des James Bond schlüpfen. Ab April wird der 25. Film der Reihe unter dem Arbeitstitel "Shatterhand" gedreht.

James Bond goes Karl May? Das zumindest könnte man denken, wenn man den Titel des neuen Films um Age…  Mehr

Familie Strelzyk (von links: Tilman Döbler, Karoline Schuch, Friedrich Mücke, Jonas Holdenrieder) lässt nichts unversucht, um die DDR verlassen zu können.

Michael Herbig erzählt in "Ballon" die wahre Geschichte einer waghalsigen Flucht aus der DDR. Für da…  Mehr