Trolls
01.09.2018 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
Hint
SAT.1 SAMSTAGSKINO - in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Trolls
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Animationsfilm

Brutal bunt und gnadenlos glücklich

Von John Fasnaugh

Glück geht durch den Magen – zumindest im knallbunten Dreamworks-Animationsabenteuer "Trolls": Ein paar miesepetrige Ungeheuer möchten süße kleine Glücks-Trollis verspeisen, damit sie auch etwas gute Laune in sich tragen.

Singen, tanzen, kuscheln, kuscheln, tanzen, singen – den ganzen Tag. Kein Wunder, dass die Trolls so glücklich sind. Ganz anders die garstigen Bergens: Die sind nur glücklich, wenn sie Trolls im Bauch haben. Grässliche Ungeheuer, die putzige kleine Knuffis fressen – klingt ganz schön brutal. Tatsächlich ist diese Geschichte aber alles andere als das, zumindest ist sie nicht "brutal" im herkömmlichen Sinne: Der Animationsfilm "Trolls" (2016), den SAT.1 zum ersten Mal im Free-TV zeigt, und in dem Regisseur Mike Mitchell die einst extrem populären Spielzeugtrolle mit buntem XXL-Haar zum Leben erweckt, erweist sich als pappsüßes Feelgood-Musical in knalligen Farben. Es droht der Zuckerschock!

Die Geschichte beginnt mit dem Trollstag. Es gab eine Zeit, da veranstalteten die Bergens einmal im Jahr das große Fressen: Sie pflückten die süßen Monster von einem Baum, um den sie eine ganze Stadt gebaut haben, und kosteten für einen kurzen Moment vom großen Glück. Aber das war einmal: Seit König Peppy, 20 Jahre ist das nun her, sein regenbogenbuntes Mini-Volk heldenhaft aus der Gefangenschaft befreite, versinken die Bergens endgültig in Trübsal und schlechter Laune, während die Trolls in ihrem Glück baden. Also: singen, tanzen, kuscheln, singen ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit Prinzessin Poppy (trefflich synchronisiert von Happy-Troll Lena Meyer-Landrut) ganz oben auf dem Podest, veranstalten sie in ihrem märchenhaften Wald, nicht allzu weit von Bergenstadt, ein rauschendes Fest. Viel zu laut, warnt Branch (Mark Foster), der einzige Troll, der nie-nie-niemals tanzt oder singt oder kuschelt. Doch niemand will auf den übervorsichtigen Langweiler hören, und so kommt es, wie es kommen muss: Die Trolls werden entdeckt, landen im Sack und bald schon wieder auf der Speisekarte. Zurück bleiben nur eine Handvoll Buntlinge, darunter Poppy und Branch, die sich umgehend auf Rettungsmission begeben.

So nimmt ein gnadenlos glückliches Dreamworks-Abenteuer seinen Lauf, das funkelt und glitzert, bis die Augen bluten, und mit seiner schieren Farbwucht neue Maßstäbe setzt. Für kleine und große Mädchen, die Freude an langem Haar und Glitter haben, wird "Trolls" wunderbar funktionieren. Der launige Soundtrack, für den federführend Justin Timberlake verantwortlich war, fräst sich mit eigens für den Film komponierten Pop-Nummern und trollig interpretierten Disco-Klassikern sofort ins Ohr; die Figuren und die Welt, in der sie leben, wurden in ansprechendem Filz-Design animiert; und gerade die kleine Poppy punktet immer wieder mit schnippischem Witz.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Anna Kendrick.
Anna Kendrick
Lesermeinung
Schauspielerin Zooey Deschanel.
Zooey Deschanel
Lesermeinung
Typisch britisch: John Cleese
John Cleese
Lesermeinung
Jeffrey Tambor - Foto für Biografie
Jeffrey Tambor
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.