Trooping the Colour

Report, Europa
Trooping the Colour

3sat
Sa., 09.06.
10:40 - 14:00


Königin Elisabeth hat am 21. April Geburtstag. Aber wegen des britischen Wetters finden die offiziellen Feierlichkeiten immer erst am zweiten Samstag im Juni statt. So auch 2018. Auch in diesem Jahr heißt es daher wieder: "Trooping the Colour". Gemeint ist das Präsentieren der Regiments-Farben, sprich Fahnen. Der ursprüngliche Sinn: Die Soldaten sollten sich ihre jeweilige Fahne merken, um sie - und damit ihre Truppe - im Kampf wiederzufinden. Abgehalten wurde die Parade für die Queen 2018 zum bereits 66. Mal. Nur ein einziges Mal, 1955, musste "Trooping the Colour" abgesagt werden - wegen eines Eisenbahnerstreiks. Die Tradition mit einem offiziellen Geburtstag im Sommer geht zurück auf König Edward VII. Dieser wurde im November 1841 geboren und wollte bei seiner Parade verständlicherweise nicht im Schnee oder im Regen stehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo "Europamagazin"

Europamagazin

Report | 27.05.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Ulrich Ante, ehemaliger Zugbegleiter DB, schwelgt in Erinnerungen im historischen Personenwagen im Eisenbahnmuseum Bochum.

Mit dem Rucksack durch Europa - Mythos Interrail

Report | 09.06.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Logo

Euroblick spezial

Report | 17.06.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr