Tutanchamun - Geheimnisse eines Pharaos

Report, Archäologie
Tutanchamun - Geheimnisse eines Pharaos

Infos
Originaltitel
Tutanchamun - Geheimnisse eines Pharaos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Discovery
Mo., 05.11.
00:45 - 01:25


Am 16. Februar 1923 öffnete die Forschergruppe um Howard Carter die Grabkammer des legendären Kindkönigs Tutanchamun: Der Fund, mitsamt der weltbekannten Totenmaske aus Gold, war eine archäologische Sensation, die bis heute eine Menge Fragen aufwirft: Unbestätigten Quellen zufolge forderte der "Fluch des Pharao" einen hohen Tribut - einige der an der Grabung beteiligten Forscher kamen schon bald nach Öffnung der Kammer ums Leben. Sechs Jahre später waren 12 der Expeditionsteilnehmer tot. Sind die Wissenschaftler einem 3000 Jahre alten Fluch zum Opfer gefallen, steckt eine okkulte Sekte dahinter oder geben die Hieroglyphen im Grab sogar Hinweise auf einen Kontakt zu Außerirdischen? ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Als Petra im 19. Jahrhundert von europäischen Forschungsreisenden entdeckt wurde, gab sie zunächst Rätsel auf: Ihre Architektur erinnerte an die größten Gebäude Roms oder Alexandriens, doch die Zivilisation, die sie hervorgebracht hatte, war völlig

Denkmäler der Ewigkeit - Petra, Schönheit im Felsmassiv

Report | 03.11.2018 | 15:15 - 16:35 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
ZDF November 1938. Pogromnacht in Berlin. Die Synagoge an der Fasanenstraße wurde angezündet und brennt.

ZDF-History - Verwüstet, zerstört, entrechtet: Das Novemberpogrom 1938

Report | 04.11.2018 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Das Gebäude des Nationalen Kulturpalastes Sofia.

Paläste für das Volk

Report | 04.11.2018 | 23:55 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr