Typisch!

Ankunft der Pferdebahn am Westend. Vergrößern
Ankunft der Pferdebahn am Westend.
Fotoquelle: NDR/AZ MEDIA
Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Di., 12.12.
11:30 - 12:00
Der Pferdebahner von Spiekeroog


Christian Roll ist eigentlich Schauspieler, Gastronom und Großstadtmensch. Er lebt in Berlin. Aber als vor drei Jahren auf der kleinen, autofreien Nordseeinsel Spiekeroog ein neuer Pächter für die historische Pferdeeisenbahn gesucht wurde, packte Christian Roll die Koffer für einen Neuanfang im Watt. Für ihn geht es vor allem darum, das Lebenswerk seines Vaters zu erhalten: Hans Roll hatte die Museumspferdebahn in den 1980er-Jahren vor dem Aus bewahrt und ist lange Jahre selber gefahren. Für Spiekeroog ist die Bahn ein Wahrzeichen und natürlich eine wichtige Touristenattraktion. Die Strecke gibt es seit 1885. Weltweit fahren nur noch eine Handvoll Pferdebahnen. Die Sache mit den Pferden hat Großstadtmensch Christian Roll notgedrungen in Rekordzeit erlernt: Gemeinsam mit Wallach Tamme war er zum Fahrkurs im Emsland, um sich den Umgang mit Geschirr und Leinen und die wichtigsten Dinge über Pferdepflege anzueignen. Nun will Christian Roll ein neues Pferd für die Inselbahn kaufen und in den ungewöhnlichen Job eingewöhnen. Vor allem deswegen, damit Tinkerwallach Tamme auch mal entlastet wird. Aber bereits die Suche nach einem geeigneten Zugpferd erweist sich als schwierig. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Christian Roll durch ein spannendes Jahr: Im Frühjahr beim Saisonstart auf der Insel und als er sein neues Pferd nach Spiekeroog verschifft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia

Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia - Weihnachts-Special 4(Making Spirits Bright)

Report | 15.12.2017 | 22:15 - 23:15 Uhr (noch 38 Min.)
3.88/508
Lesermeinung
DMAX Die Edelsteinjäger

Die Schatzsucher - Edelsteinjäger - Indien(Himalayan Motherlode (India))

Report | 16.12.2017 | 00:10 - 01:05 Uhr
2.75/508
Lesermeinung
DMAX Zerstört in Sekunden

Zerstört in Sekunden - Episode 17(Eps. 17)

Report | 16.12.2017 | 01:55 - 02:25 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann präsentierten in Berlin die vierte Staffel "Der Lack ist ab".

Kai Wiesingers Erfolgsserie "Der Lack ist ab" geht in die vierte Staffel – und ist ab sofort exklusi…  Mehr

Es wird politisch: Falke und Grosz ermitteln im radikalen Milieu.

Der zweite NDR-Tatort innerhalb weniger Wochen hat ein Thema, aber zwei Gesichter.  Mehr

Die Oscarchancen von "Aus dem Nichts" steigen: Fatih Akins Oscarbeitrag steht auf der Shortlist der Academy.

Fatih Akins Oscarbeitrag nimmt eine wichtige Hürde: "Aus dem Nichts" ist auf der Shortlist, aus der …  Mehr

Amazon spricht mit "Jean-Claude Van Johnson" nicht nur nostalgische Actionfans an.

Jean-Claude Van Damme gibt in der neuen Amazon-Serie "Jean-Claude Van Johnson" ein erstaunliches Com…  Mehr

Insgesamt fünf Chöre haben sich für das Finale qualifiziert.

Die ungewöhnliche Castingshow "Der beste Chor im Westen" war bislang ein voller Erfolg. Das große Fi…  Mehr