Typisch!

Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Di., 17.04.
11:30 - 12:00
Unter die Haut - Der Hamburger Tattoo-Forscher Ole Wittmann


Ole Wittmann ist lebendiges Kunstwerk und Kunsthistoriker in einer Person. Große Teile seines Körpers sind mit Tätowierungen verziert, seine Doktorarbeit hat er ebenfalls über dieses Thema geschrieben. Er forscht am Museum für Hamburgische Geschichte über den legendären Hamburger Tätowierer Christian Warlich. Auch 50 Jahre nach seinem Tod wird er noch von Tätowierern und Tattoo-Fans auf der ganzen Welt verehrt. Warlich gilt als Urvater der deutschen Tätowiererszene und hat als Erster hierzulande eine elektrische Tätowiermaschine verwendet. Auf Hamburg-St. Pauli führte er bis zu seinem Tod 1964 die Seemannskneipe Peerstall, in dessen Hinterzimmer er seine kunstvollen Motive gestochen hat. Das Filmteam begleitet Ole Wittmann auf den Spuren des legendären Hamburger Tätowierers und folgt ihm dabei in die Tiefen der Hamburger Tätowierszene.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 49(Episode 26)

Report | 19.04.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 19 Min.)
3.18/5011
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 19.04.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 19 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
DMAX Ice Lake Rebels

Ice Lake Rebels - Ein neues Kapitel(My Big Fat Lake Wedding)

Report | 19.04.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Da kommt was Großes auf die Kinogänger zu ...

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe startet am 6. Juni 2018 unter dem Titel "Das gefallene Kö…  Mehr

Die Montagsspiele in der Bundesliga sind für viele Fans der Gipfel des Kommerzes.

Béla Réthy und Halim Hosny versuchen in der "ZDFzoom"-Reportage "Kick & Cash – Macht Geld den Fußbal…  Mehr

Pfarrer Tonio Niederegger (Maximilian Grill) und die Familientherapeutin Julia Schindel (Oona Devi Liebich) geben ihr Bestes bei der Betreuung ihrer Gemeinde.

Die Familientherapeutin Julia (Oona Devi Liebich) hat ihren Partner in Berlin verlassen und in ihrer…  Mehr

Es hatte große Kritik an ihrer Nominierung gegeben, am Ende durften die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah dennoch mit einem Echo nach Hause gehen. Sind die mutmaßlich antisemitischen Töne in der Musik der beiden Rapper ein Einzelfall? Eine ARD-Dokumentation will das herausfinden.

Sind antisemitische Parolen im deutschen Rap Einzelfälle oder fester Bestandteil der Musikkultur? Ei…  Mehr

Angelique Kerber will gegen Tschechien in das Finale des Fed Cups einziehen. Ihre Spiele sind auf ihrer offiziellen Facebook-Seite live zu sehen.

Streaminganbieter DAZN geht ungewöhnliche Wege: Die Fed-Cup-Matches von Tennis-Star Angelique Kerber…  Mehr