Typisch!

  • Der Chef zeigt einer neuen Mitarbeiterin, wie sie den Schinken zu schneiden hat: Nur hauchdünn geht er über den Tresen. Vergrößern
    Der Chef zeigt einer neuen Mitarbeiterin, wie sie den Schinken zu schneiden hat: Nur hauchdünn geht er über den Tresen.
    Fotoquelle: NDR/Bezzenberger und Engels
  • Henning Basedahl in einer seiner vier Räucherkammern, in denen sein einziges Produkt seit 1975 nach gleichem Rezept geräuchert wird. Vergrößern
    Henning Basedahl in einer seiner vier Räucherkammern, in denen sein einziges Produkt seit 1975 nach gleichem Rezept geräuchert wird.
    Fotoquelle: NDR/Bezzenberger und Engels
  • Henning produziert nur ein Produkt. Da ist die Qualität entscheidend. Immer wieder macht er Hausbesuche im Schlachthof. Vergrößern
    Henning produziert nur ein Produkt. Da ist die Qualität entscheidend. Immer wieder macht er Hausbesuche im Schlachthof.
    Fotoquelle: NDR/Bezzenberger und Engels
Report, Menschen
Typisch!

NDR
Do., 07.06.
18:15 - 18:45
Mit Schinken-Henning durch die Spargel-Zeit


Seit 30 Jahren steckt Henning Basedahl sein ganzes Können in ein einziges Produkt: den ultimativen Schinken zum Spargel. Kein Wunder, dass die Spargelsaison die stressigste Zeit des Jahres ist, denn in den vier Monaten von März bis Juni machen die Basedahls 50 Prozent ihres Jahresumsatzes. Tausende Schinken müssen verarbeitet und pünktlich zu den Kunden geliefert werden. Henning lässt es sich nicht nehmen, höchstpersönlich von einem Supermarkt zum nächsten Feinkostladen zu fahren, um seinen Schinken zu verkosten und den Verkäuferinnen zu zeigen, wie hauchdünn sein Produkt geschnitten und wie es idealerweise präsentiert werden muss. In dieser Zeit packt der Chef überall mit an, hilft in der Produktion, kocht seinen Mitarbeitern morgens Kaffee, verkauft im eigenen Hofladen, schmiert auf diversen Events Schinkenstullen oder besucht die Spargelbauern. Häufig schafft er es nicht einmal mehr bis nach Hause und übernachtet im Bulli direkt vor der Firma. In der stressigen Spargelzeit ist Henning froh, dass er ein so gutes Team hat. Auch seine Schwester Kirsten gehört dazu, die für den eigenen Hofladen und das Marketing zuständig ist. Und Vater Hans-Hinrich mischt mit seinen 83 Jahren noch kräftig mit und kümmert sich regelmäßig um die Räucherei. Auch Hennings Mutter (78) kommt beinahe täglich in den Laden, um nach dem Rechten zu sehen. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet einen außergewöhnlichen Schinkenproduzenten in einer kulinarisch ganz besonderen Jahreszeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise.

Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

Report | 07.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Report | 10.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der 18-jährige Said bei einer rechten Demo im sächsischen Freital.

Said - mein neues Leben in Sachsen

Report | 11.06.2018 | 02:10 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr