Typisch!

Report, Menschen
Typisch!

NDR
Di., 28.08.
11:30 - 12:00
Neuer Hof, großer Traum


Sie sind Bauern, Supermarktbetreiber und Gastronomen, sie haben sieben Kinder, immer neue Ideen und einen großen Traum: nachhaltiges Wirtschaften mit eigenem Gemüseanbau, Hofladen und eigener Manufaktur mit eigenen Tieren. Vor vier Jahren zogen Kerstin und Ulrich Overmeyer auf den neu erbauten Vierseithof in Emmelndorf südlich von Hamburg. 40 Gemüsesorten bauen die Biobauern hier an und verkaufen sie direkt im eigenen 500 Quadratmeter großen Hofladen oder verarbeiten sie im Restaurant. Die Overmeyers, die bis dahin immer schuldenfrei waren, haben in das Projekt Millionen investiert. Inzwischen haben Uli und Kerstin 40 Mitarbeiter und arbeiten in der Hauptsaison bis zu 13 Stunden am Tag. Gemeinsame Freizeit ist rar. Kerstin findet man meist im Laden, bei den Tieren oder bei ihren Kindern. Uli verbringt seine Tage am liebsten auf den Feldern. In der Hauptsaison müssen teilweise 25.000 Jungpflanzen pro Woche gepflanzt und täglich um die 100 Kisten Gemüse geerntet werden. Ohne seine Praktikanten, Agrarstudenten aus Sambia und Osteuropa, würde das nicht funktionieren. Die Studenten sind komplett in den Alltag der Overmeyers integriert, essen gemeinsam mit der Familie und leben mit auf dem Hof. Die Gemüsesaison ist in diesem Jahr besonders anstrengend: Nachdem im Vorjahr die Felder nass waren, müssen sie nun schon im Mai bewässert werden. Das passiert meistens nachts und bedeutet nicht nur weniger Schlaf für die Biobauern, sondern kostet auch Geld. 40.000 Liter Wasser gehen täglich auf die Felder. Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet eine außergewöhnliche Landwirtschaftsfamilie von der Aussaat bis zur Ernte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR ist  Wanderführer im Pfälzer Wald. Von Kind auf zieht es ihn in die Natur, egal bei welchem Wetter. Er erzählt begeistert von Matschpfützen und dem Spiel mit Pfeil und Bogen.

Kindheit auf dem Land

Report | 22.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Seit ein paar Jahren halten Kerstin und Uli Overmeyer auch Tiere. Jetzt ist der der Hof für sie erst rund.

Typisch! - Neuer Hof, großer Traum

Report | 23.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Daniel Tress und Jacqueline Deininger im Saal von Schloß Ehrenfels.

Die Hochzeitsmanagerin - Mit Plan ins Ehe-Glück

Report | 30.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr