Typisch!

Report, Porträt
Typisch!

NDR
Di., 02.10.
11:30 - 12:00
Michael Otto - Ein Leben zwischen Bangladesch und Blankenese


Der Hamburger Michael Otto stellte sich schon oft die Frage wie er Geschäft und soziales Engagement vereinen kann oder was ein erfülltes Leben ausmacht. Keinem anderen der großen deutschen Unternehmer seiner Generation ist die Balance aus Profit und Nachhaltigkeit, aus unternehmerischem Erfolg und sozialem Engagement so wichtig wie ihm. Einst dafür belächtet, gilt er heute in seiner Branche als Vordenker. Ihm ist es zu verdanken, dass das traditionsreiche Katalog-Unternehmen seines Vaters zu einem der führenden Online-Händler der Welt wurde. Im April 2018 ist der zurückhaltende Unternehmer 75 Jahre alt geworden. Zum ersten Mal, durfte ein ein Filmteam begleiten und mit ihm die wichtigsten Orte seines Lebens besuchen. Die Reise ging von Hamburg nach Hongkong, über China und Bangladesch nach Tansania und wieder zurück an den Elbstrand. Noch nie stand Michael Otto vor einer Kamera so ausführlich Rede und Antwort. Freimütig blickt er auf sein bewegtes Leben zurück. Ein Leben im ständigen Balanceakt zwischen Gewinnstreben und Nachhaltigkeit, zwischen Prominenz und Privatheit, zwischen Tradition und Innovation. Eine lange Zeit, die nicht ohne Rückschläge geblieben ist. Bis heute ringt er täglich um eine Haltung, die ihm angemessen scheint. Das große Ganze im Blick und in Sorge um das Kleine. Im Alter mehr denn je.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Jörg Hering vom Ordnungsdienst der Verkehrsbetriebe Frankfurt (links) auf Streife in der B-Ebene der U-Bahn-Station Frankfurt-Hauptwache.

Streifzug im Untergrund

Report | 02.10.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Willy Brandt - Die Jahre in Unkel

Willy Brandt - Die Jahre in Unkel

Report | 03.10.2018 | 19:15 - 19:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Sebastian Koch - Ein anderes Leben

Sebastian Koch - Ein anderes Leben

Report | 04.10.2018 | 01:55 - 02:43 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr