Typisch!

  • Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: NDR/Hellwig Film GmbH
  • Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: NDR/Hellwig Film GmbH
  • Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
    Weitere Fotos auf Anfrage.
    Fotoquelle: NDR/Hellwig Film GmbH
Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Do., 25.10.
18:15 - 18:45
Palme zu mieten


Die Leidenschaft von Horst Kretschmann sind Palmen. Er verleiht sie. Schausteller verschönern mit seinen Palmen ihre Jahrmarktstände, Unternehmen hübschen ihre Sommerfeste oder Messestände auf, Gastronomen stellen die Pflanzen auf ihre Außenterrassen. Und auch Privatleute leihen sich Palmen aus, beispielsweise für ein Hochzeitsfest am Strand. Der gelernte Gärtner Horst Kretschmann aus Sittensen hat über 1.000 Palmen im Angebot. Und einige müssen vor dem nächsten Einsatz erst einmal wieder aufgepäppelt werden. Dabei ist Palme nicht gleich Palme. Kretschmann hat unter anderem Europäische Zwergpalmen, Chinesische Hanfpalmen oder Kanarische Dattelpalmen im Angebot. In den 1970er-Jahren hat Horst Kretschmann die Gärtnerei von seinem Vater übernommen. Damit er Pflanzen an den Mann bzw. die Frau bringen konnte, fing er an, als Marktschreier umherzureisen. Als "falscher Holländer" machte sich Horst Kretschmann einen Namen. Schon damals hatte er auch einige Palmen im Sortiment. Als er gefragt wurde, ob er die nicht auch mal verleihen könne, ist die Geschäftsidee entstanden. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den umtriebigen Palmenverleiher während der Sommersaison.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Bis zu 120 Jahre alte Schienen und Brücken im Originalzustand sorgen auf Zugreisen durch Myanmar für besonderen Nervenkitzel.

Mit dem Zug durch Myanmar - Beinruderer und Buddhaschnitzer

Report | 25.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial

Report | 25.10.2018 | 20:15 - 00:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Goldrausch in Australien

Goldrausch in Australien - Home Sweet Home(Episode 1)

Report | 25.10.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr