Typisch!

Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Di., 30.10.
11:30 - 12:00
Palme zu mieten


Die Leidenschaft von Horst Kretschmann sind Palmen. Er verleiht sie. Schausteller verschönern mit seinen Palmen ihre Jahrmarktstände, Unternehmen hübschen ihre Sommerfeste oder Messestände auf, Gastronomen stellen die Pflanzen auf ihre Außenterrassen. Und auch Privatleute leihen sich Palmen aus, beispielsweise für ein Hochzeitsfest am Strand. Der gelernte Gärtner Horst Kretschmann aus Sittensen hat über 1.000 Palmen im Angebot. Und einige müssen vor dem nächsten Einsatz erst einmal wieder aufgepäppelt werden. Dabei ist Palme nicht gleich Palme. Kretschmann hat unter anderem Europäische Zwergpalmen, Chinesische Hanfpalmen oder Kanarische Dattelpalmen im Angebot. In den 1970er-Jahren hat Horst Kretschmann die Gärtnerei von seinem Vater übernommen. Damit er Pflanzen an den Mann bzw. die Frau bringen konnte, fing er an, als Marktschreier umherzureisen. Als "falscher Holländer" machte sich Horst Kretschmann einen Namen. Schon damals hatte er auch einige Palmen im Sortiment. Als er gefragt wurde, ob er die nicht auch mal verleihen könne, ist die Geschäftsidee entstanden. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den umtriebigen Palmenverleiher während der Sommersaison.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Tierschützer Laurie, der Retter der Straßenhunde in Koh Chang

Die Alltagskämpfer - ÜberLeben in Deutschland - Retter der Straßenhunde

Report | 30.10.2018 | 00:30 - 01:15 Uhr
4/509
Lesermeinung
arte Roza Eskenazi war JŸdin, Griechin und TŸrkin und in den 30er Jahren der Star des griechischen Blues Rembetiko.

Mein süßer Kanarienvogel

Report | 30.10.2018 | 01:40 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "ZDFzeit".

TV-Tipps ZDFzeit - Der Buckingham-Palast - Geheimnisse und Tragödien im Königshaus

Report | 30.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.37/50139
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr