Typisch!

Report, Menschen
Typisch!

NDR
Di., 06.11.
11:30 - 12:00
Karin und die Bau-Schätze


Karin Strohmeier ist Tischlerin in Bremen. Sie rettet Türen, Fliesen, Badewannen und Zäune aus Häusern und von Grundstücken, hämmert und schraubt dafür mit vollem Körpereinsatz auf Baustellen herum, bis der Abrissbagger kommt. Immer wieder stößt sie dabei auf kleine Schätze: vom seltenen Designertürgriff bis hin zur Badezimmerarmatur aus den 1960er-Jahren. Den Wert ihrer Bauteile lernen ihre Besitzer oft erst durch Karin Strohmeier kennen, kurz vorm Ausbau. Karin Strohmeiers Botschaft ist ein klares Nein zur Wegwerfgesellschaft. Seltene Fenster, historische Marmorwaschtische, aber auch Billy-Regale sammelt sie und bringt sie in ihre Bauteilbörse. "Das soll ja kein Museum oder Lager hier werden, sondern das sind Sachen, die wieder genutzt werden sollen", erklärt die 58-Jährige das Prinzip hinter ihrem Geschäft. Auf 750 Quadratmetern befinden sich Gänge und Regale voll mit gebrauchten Bauteilen, die Karin Strohmeier von ihren Schatzsuchen mitbringt, allein über 1.000 Türen hält sie vor. Sonnabends pilgern dann auch Heimwerker, Designliebhaber und Tischler aus ganz Deutschland zu ihr, um ihr die Schätze abzukaufen. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt eine umtriebige Bremerin mit Idealen, einer anpackenden Art und dem Willen, Gutes zu bewahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Besonders normal

Besonders normal - Extrem sportlich - Denise und David suchen ihre Grenzen

Report | 02.11.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Drehbuchautor und LGBT-Aktivist Dustin Lance Black in Los Angeles

Weil ich bin wer ich bin - Kunst und Homosexualität

Report | 04.11.2018 | 01:45 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Am Schluss wird's bunt

Am Schluss wird's bunt - Drei Nationen unter einem Dach

Report | 04.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr