Typisch!

Farina Garlich wagt einen Neustart mit einer Herde Jersey-Kühe. Vergrößern
Farina Garlich wagt einen Neustart mit einer Herde Jersey-Kühe.
Fotoquelle: NDR/Video:Arthouse/Reinhard Bettauer
Report, Land und Leute
Typisch!

NDR
Heute
13:20 - 13:50
Neustart mit den Insel-Kühen


Wenn Farina Garlich, Mitte 20, von ihren Kühen spricht, strahlt die Tochter eines Landwirtes über das ganze Gesicht. Ihr Vater betreibt konventionelle Landwirtschaft mit Schwarzbunten Milchkühen. Doch sie und ihr Freund Lars wollen andere Wege gehen. Ihr Herz schlägt für die braunen Kühe von der britischen Kanalinsel Jersey. Mit zehn Jahren bekam Farina ein Jersey-Kalb geschenkt. Seitdem liebt sie die kleinen, schlanken Rinder. "Jerseys sind kleiner, umgänglicher und gesünder", sagt sie. Für Farina war klar: Wenn sie den Hof der Eltern übernimmt, dann nur mit der Kuhrasse der Kanalinsel. Vater Ralf war zunächst gar nicht begeistert von der Idee seiner Tochter, eine ehemalige Maschinenhalle auf dem Hof zum Stall für die Jersey-Kühe umzubauen. Auch Nachbarn und befreundete Landwirte sehen das Projekt skeptisch. Inzwischen haben Farina und Lars über 60 Jersey-Kühe. Wird sich das Geschäft mit den Jerseys wirklich rechnen? Denn die Kühe sind kleiner als die Schwarzbunten Rinder und geben weniger Milch. Wie vermarktet man die Kälber, die man selbst nicht braucht? Und die Milchpreise sind auch immer wieder im freien Fall, das bedeutet zusätzlichen Druck für die Jungbäuerin. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" zeigt eine Nachwuchslandwirtin, die mit ihrer Herde Jersey-Kühe ihren eigenen Weg gehen will.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hierzuland - Logo

Hierzuland - Die Burgstraße in Oberkail

Report | 18.11.2018 | 18:05 - 18:15 Uhr
3.24/5017
Lesermeinung
NDR Heike Götz mit dem Landaprtie-Fahrrad.

Landpartie

Report | 18.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.74/5035
Lesermeinung
ARD Ausflug der Passagiere Scarlett Stegmann und Matthias Moritz zu Auswanderin Andrea und den "Nature Volunteers" in die Bürstenfabrik.

Verrückt nach Meer - Spritztour durch Sri Lanka

Report | 19.11.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.58/50101
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr