Typisch!

Report, Menschen
Typisch!

NDR
Di., 20.11.
11:30 - 12:00
Die Kartoffelchips-Cousins


Heiner Johanning und sein Cousin Martin Johanning aus Rehden im Landkreis Diepholz gehen neue Wege in der Landwirtschaft. Sie produzieren Chips aus ihren eigenen Kartoffeln. Schon als Kinder lebten sie nur wenige Kilometer voneinander entfernt, hatten einen guten Draht zueinander und zur Kartoffel. Heiner ist gelernter Landwirt, Martin kommt aus dem Kartoffelgroßhandel. Gemeinsam wissen sie alles über Anbau, Vermehrung und Lagerung von Kartoffeln. Vor acht Jahren hatten kam ihnen dann die Idee für die Chipsproduktion. Mittlerweile produzieren sie im großen Stil und beliefern Supermärkte im ganzen Norden. Doch dieses Jahr ist eine besondere Herausforderung für die beiden. Durch die lange Trockenheit in den letzten Monaten sind die Kartoffeln außergewöhnlich klein. Jetzt müssen sie sich etwas einfallen lassen. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet die beiden Pioniere und ihre Familien, die mit ihren Kartoffeln Neues wagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Für sechs Monate zieht der Maler Michael Frahm in ein Schweriner Hochhaus, um Glücksmomente der Bewohner zu malen - ein Experiment.

Echtes Leben - Der Glücksmaler - Ein Plattenbau wird bunt

Report | 18.11.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Knastarzt - ein Job hinter Gittern

Report | 19.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Christiane zu Salm in Mainz, ihrer Heimatstadt, wo sie ein christliches Mädchen-Gymnasium besuchte.

TV-Tipps Lebenslinien - Christiane zu Salm - Wer will ich gewesen sein?

Report | 19.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.34/5061
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr