Typisch!

  • Nix für Weiber! Sabine Reimer-Meißner ist Fischerin in 4. Generation.! Vergrößern
    Nix für Weiber! Sabine Reimer-Meißner ist Fischerin in 4. Generation.!
    Fotoquelle: NDR/Videomagic
  • Sabines Vater ist 84 Jahre und geschickt mit den Netzen. Vergrößern
    Sabines Vater ist 84 Jahre und geschickt mit den Netzen.
    Fotoquelle: NDR/Videomagic
  • Die Familie hilft jedes Jahr: beim Fischerfest in Rödlin. Vergrößern
    Die Familie hilft jedes Jahr: beim Fischerfest in Rödlin.
    Fotoquelle: NDR/Videomagic
Report, Beruf und Bildung
Typisch!

NDR
Do., 03.01.
18:15 - 18:45
Nu mal Budder bei die Fische - Die Fischerin vom Rödliner See


Sie wollte nie einen typischen Frauenberuf und wurde Fischerin, in vierter Generation. Sabine Reimer-Meißner nimmt kein Blatt vor den Mund. In keiner Lebenslage. "Mach keinen Weiberknoten", ranzt sie ihren Gehilfen Bernd an. Der "Anranzer" ist liebevoll gemeint und "ihre" Jungs kennen und lieben ihre Sabine genau so. "Ich mache, was ich sage! Und: Ich sage was ich denke!" Schon mit zehn Jahren wusste Sabine Reimer-Meißner, dass sie Fischerin werden will: "Ich wollte keinen Beruf, in dem es Weibergezeter gibt." Die 47-Jährige ist dreifache Mutter und Fischerin aus Passion in vierter Generation. Damit hat sie so einige Problemchen am Haken. 2022 will die Fischerei das 100-jährige Jubiläum feiern. Noch größer als das jährliche Fischerfest auf dem Hof. Mehr als 1.000 Menschen werden erwartet. Auch die gesamte Großfamilie von Sabine wird dabei sein: Schwestern, Cousins, Cousinen, Tanten, Onkel und die Harley-Freunde aus Berlin. Sie alle helfen freiwillig und ohne Bezahlung. Denn Familie geht über alles, das ist das Familien-Credo, was Sabine den Rücken stärkt. Alle mögen sie, die Frau, die meist mit ihren scharfen Worten ins Schwarze trifft. Sie ist Vorbild für ihre 12-jährige Tochter Charlotte. Ab und zu spielt sie mit dem Gedanken, in Mutters Fußstapfen zu treten. Und endlich bekommt sie die ersehnte erste Bootsfahrstunde auf dem Wanzkaer See. Sabine Reimer-Meißner hat den Naturschutz der Theoretiker satt: "Wenn wir den Zustand wie früher herstellen wollen, was war denn am Anfang? Jäger, Angler, Fischer. Noch Fragen?" Aus ihrer Sicht ist der Seenfischer per se ein nachhaltiger Beruf. Mit Überfischung oder unsachgemäßem Umgang würde sie sich ja selbst das Wasser abgraben. 20 Seen bewirtschaftet sie im Rotationsprinzip, um nachhaltig für einen gesunden Fischbestand zu sorgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ihre endgültige Form bekommen die handgemachten Messer erst durch kunstvolle Schleifarbeit.

Neue Meister, altes Handwerk - Der Messerschmied

Report | 01.01.2019 | 17:20 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Die Sinti von Saint-Jacques - Angst vor der Abrissbirne

Report | 03.01.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Nu mal Budder bei die Fische - Die Fischerin vom Rödliner See

Report | 08.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr