Typisch!

Report, Computer und Informatik
Typisch!

NDR
Di., 12.02.
11:30 - 12:00
Von Mecklenburg bis Mumbai - Der Lederbaron aus der Studenten-WG


Christian Pietsch ist Anfang 30 und hat sich ein kleines Ledertaschen-Imperium aufgebaut. Und obwohl der rastlose Start-up-Unternehmer monatlich über 30.000 Stücke verkauft, lebt er weiterhin in einer Studenten-WG in Rostock. Das E-Werk ist der Stammsitz seiner Firma, hier entwirft Christian mit seinem Team neue Produkte und testet sie auf Tauglichkeit. Die Idee für Ledertaschen kam ihm bei einer Backpacker-Tour durch Indien. Dort traf er auf Familien, die Ziegenleder natürlich gerben und verarbeiten. Schnell entstand daraus eine Geschäftsidee: Taschen direkt in Auftrag geben, ohne Zwischenhändler und hohe Margen. Der Direktvertrieb erlaubt es ihm, Preise niedrig zu halten und die Produzenten in Indien fair zu bezahlen. Mehr als zwölf Familien arbeiten inzwischen im Auftrag von Gusti Leder. Einmal in der Woche fährt Christian in das eigene Logistikzentrum nach Polen. Von dort gelangen seine Lederprodukte in die ganze Welt. Doch momentan gibt es große Probleme beim Versand. Auf den langen Transportwegen räumten Diebe die Kartons leer, klarer Fall von organisierter Kriminalität. Außerdem ruft Christians Erfolg Nachahmer auf den Plan. Oft produzieren Firmen Plagiate seiner Produkte, um sie auf den großen Online-Plattformen für weniger Geld anzubieten. Die Reportage aus der Reihe "Typisch!" begleitet den umtriebigen Unternehmer in seinem herausfordernden Leder-Alltag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 akte 20.19 Spezial

akte 20.19 Spezial - Hamburg Extrem - Drogencops

Report | 21.02.2019 | 00:10 - 01:05 Uhr (noch 44 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Mann vor wilder Landschaft

Mann vor wilder Landschaft

Report | 21.02.2019 | 00:10 - 00:55 Uhr (noch 34 Min.)
4/501
Lesermeinung
BR Kino Kino

kinokino

Report | 21.02.2019 | 00:15 - 00:30 Uhr (noch 9 Min.)
3.33/509
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr