Typisch!

Report, Computer und Informatik
Typisch!

NDR
Di., 12.02.
11:30 - 12:00
Von Mecklenburg bis Mumbai - Der Lederbaron aus der Studenten-WG


Christian Pietsch ist Anfang 30 und hat sich ein kleines Ledertaschen-Imperium aufgebaut. Und obwohl der rastlose Start-up-Unternehmer monatlich über 30.000 Stücke verkauft, lebt er weiterhin in einer Studenten-WG in Rostock. Das E-Werk ist der Stammsitz seiner Firma, hier entwirft Christian mit seinem Team neue Produkte und testet sie auf Tauglichkeit. Die Idee für Ledertaschen kam ihm bei einer Backpacker-Tour durch Indien. Dort traf er auf Familien, die Ziegenleder natürlich gerben und verarbeiten. Schnell entstand daraus eine Geschäftsidee: Taschen direkt in Auftrag geben, ohne Zwischenhändler und hohe Margen. Der Direktvertrieb erlaubt es ihm, Preise niedrig zu halten und die Produzenten in Indien fair zu bezahlen. Mehr als zwölf Familien arbeiten inzwischen im Auftrag von Gusti Leder. Einmal in der Woche fährt Christian in das eigene Logistikzentrum nach Polen. Von dort gelangen seine Lederprodukte in die ganze Welt. Doch momentan gibt es große Probleme beim Versand. Auf den langen Transportwegen räumten Diebe die Kartons leer, klarer Fall von organisierter Kriminalität. Außerdem ruft Christians Erfolg Nachahmer auf den Plan. Oft produzieren Firmen Plagiate seiner Produkte, um sie auf den großen Online-Plattformen für weniger Geld anzubieten. Die Reportage aus der Reihe "Typisch!" begleitet den umtriebigen Unternehmer in seinem herausfordernden Leder-Alltag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Nur wenige Familien bleiben von belastenden Krisen verschont - und nicht selten enden diese vor deutschen Familiengerichten. Die Scripted Doku Soap 'Familien im Brennpunkt' begleitet Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Gerichte beschäftigen: Scheidungsdramen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.

Familien im Brennpunkt

Report | 24.02.2019 | 06:25 - 07:30 Uhr
2.91/5011
Lesermeinung
SAT.1 Auf Streife

Auf Streife

Report | 24.02.2019 | 06:30 - 07:30 Uhr
3.11/50188
Lesermeinung
SWR Sehen statt hören

Sehen statt hören

Report | 24.02.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
News
Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Berliner Familie auf der Flucht vor todbringendem Kometen (von links): Ärztin Susanne (Christiane Paul), ihre Tochter Leonie (Lena Klenke), Sohn Jonas (Claude Heinrich) sowie Lehrer-Vater Uli (Mark Waschke).

In acht Tagen wird ein Meteorit Europa zerstören. Was also tun? Die Sky-Serie "8 Tage" schickt seine…  Mehr

Helmut (Michael Gwisdek, links) und Klaus (Harald Krassnitzer) sollten sich einmal aussprechen.

Michael Gwisdek und Harald Krassnitzer geben in der ARD-Komödie "Familie Wöhler auf Mallorca" Vater …  Mehr

Ermittlerin Mohn (Christina Hecke) gerät in ihrem zweiten Fall an verschiedenen Fronten schwer unter Druck.

Ein junges Mädchen verschwindet nach einer Party, Kommissarin Judith Mohn macht sich große Vorwürfe,…  Mehr