Typisch!

Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Di., 19.02.
11:30 - 12:00
Trucker, Heimat, Hausmannskost - Rolly und ihre Raststätte


Wenn "Rolly Special" auf der Karte steht, Riesen-Currywurst mit frittierten Kartoffelscheiben, hausgemachter Knoblauchremoulade, mit Käse überstreut, dann wird es eng auf dem großen Parkplatz vor Rolly's Trucker Stop im niedersächsischen Metzingen. Seit zehn Jahren schmeißt Carola "Rolly" Roßberg den Imbiss. Hier an der Landstraße 216, der Hauptverkehrsader von Hamburg und Lüneburg Richtung Berlin und Magdeburg, treffen sich Lkw-Fahrer und Handwerker. Sie lieben ihre Wirtin, die laut lachend hinterm Tresen steht, stets gute Laune verbreitet und deren Gerichte fast alle hausgemacht sind. Hier, mitten im Wendland, direkt am Wald, sind die Pausen so ruhig und entspannt wie auf sonst keiner Raststätte an der Autobahn. Für ihre Trucker steht Rolly von halb fünf Uhr morgens bis sieben Uhr abends im Laden, bis halb zehn wird dann noch sauber gemacht. Damit die gebürtige Hamburgerin dieses Pensum durchsteht, ist am Wochenende geschlossen. Dann erholt sie sich mit ihrer Familie auf "Klein Teneriffa", ihrem riesigen Gartenparadies mit begehbarem Wasserfall und Badeteich, alles selbst gebaut von Ehemann Peter. Der Film der Reihe "Typisch!" porträtiert eine besondere Wirtin einer besonderen Raststätte, die auch dank ihres Mini-Motels, zwei Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer, immer versucht, Truckern und Handwerkern das Gefühl zu geben, auch unterwegs ein bisschen zu Hause zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Shenzen, China. Von hier aus werden über Amazon Plagiate und gefährliche Produkte versandt, die deutschen Kunden und der deutschen Volkswirtschaft schaden.

TV-Tipps Amazon außer Kontrolle?

Report | 18.03.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Auch Ute (Foto) ist passionierte Swingerin. Die 45-Jährige hat 2006 Deutschlands erstes Swingerhotel eröffnet. Im Hunsrück bietet ihr Clubhotel Swinger-Urlaub für Paare, die eine niveauvolle und zugleich prickelnde Atmosphäre bevorzugen.

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Voll versaut - Beswingtes Deutschland

Report | 19.03.2019 | 01:00 - 01:45 Uhr
3.35/5040
Lesermeinung
arte Noch hier. Schon da

Noch hier. Schon da.

Report | 19.03.2019 | 01:25 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oliver Bauch "glänzte" in der Kennenlernshow durch seine durchtrainierte Plauze. Ihm wurde genau wie den anderen 13 Kandidaten eine Tanzpartnerin bzw. ein Tanzpartner zugeteilt. Sehen Sie im Folgenden die Bilder der 14 Paare.

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Die beliebte Tanzshow von RTL ist in ihre zwölfte Staffel gest…  Mehr

In "Das Tal der toten Mädchen" ermittelt die Kommissarin Amaia Salazar (Marta Etura) im Fall eines grausamen Ritualmörders.

Ein junges Mädchen wurde ermordet, Kommissarin Amaia Salazar macht sich auf die Suche nach dem Ritua…  Mehr

Günter Wallraff im Gespräch mit einer Pflegerin.

In einer neuen Ausgabe von "Team Wallraff" gehen Journalist Günter Wallraff und seine Redaktion Hinw…  Mehr

1976 heiratete Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk die vier Jahre ältere Thea, die er Fasching 1972 bei einem Münchner Medizinerball kennengelernt hatte. Nun haben sich die beiden nach über 40 Ehejahren getrennt.

Sie waren das Vorzeigepaar des deutschen Showbusiness. Doch nun ist alles aus zwischen Thomas Gottsc…  Mehr

Ein schwerer Migräneanfall machte "DSDS"-Kandidat Taylor beim zweiten Auslands-Recall zu schaffen. Der 23-Jährige kollabierte.

Die schwüle Hitze in Thailand machte "DSDS"-Kandidat Taylor schwer zu schaffen, er landete sogar im …  Mehr