Typisch!

Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Di., 19.02.
11:30 - 12:00
Trucker, Heimat, Hausmannskost - Rolly und ihre Raststätte


Wenn "Rolly Special" auf der Karte steht, Riesen-Currywurst mit frittierten Kartoffelscheiben, hausgemachter Knoblauchremoulade, mit Käse überstreut, dann wird es eng auf dem großen Parkplatz vor Rolly's Trucker Stop im niedersächsischen Metzingen. Seit zehn Jahren schmeißt Carola "Rolly" Roßberg den Imbiss. Hier an der Landstraße 216, der Hauptverkehrsader von Hamburg und Lüneburg Richtung Berlin und Magdeburg, treffen sich Lkw-Fahrer und Handwerker. Sie lieben ihre Wirtin, die laut lachend hinterm Tresen steht, stets gute Laune verbreitet und deren Gerichte fast alle hausgemacht sind. Hier, mitten im Wendland, direkt am Wald, sind die Pausen so ruhig und entspannt wie auf sonst keiner Raststätte an der Autobahn. Für ihre Trucker steht Rolly von halb fünf Uhr morgens bis sieben Uhr abends im Laden, bis halb zehn wird dann noch sauber gemacht. Damit die gebürtige Hamburgerin dieses Pensum durchsteht, ist am Wochenende geschlossen. Dann erholt sie sich mit ihrer Familie auf "Klein Teneriffa", ihrem riesigen Gartenparadies mit begehbarem Wasserfall und Badeteich, alles selbst gebaut von Ehemann Peter. Der Film der Reihe "Typisch!" porträtiert eine besondere Wirtin einer besonderen Raststätte, die auch dank ihres Mini-Motels, zwei Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer, immer versucht, Truckern und Handwerkern das Gefühl zu geben, auch unterwegs ein bisschen zu Hause zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Rügens war zeit seines Lebens eine wichtige Inspirationsquelle für Caspar
David Friedrich.

Sehnsuchtsorte - Caspar David Friedrich und Rügen

Report | 27.03.2019 | 00:35 - 01:20 Uhr (noch 43 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Body Cam Cops

Body Cam Cops - Episode 6(Episode 6)

Report | 27.03.2019 | 01:50 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Name der bolivianischen Hauptstadt La Paz steht für den Frieden nach dem Freiheitskampf, doch erst seit wenigen Jahren wird die indigene Bevölkerung als gleichberechtigte Bürger anerkannt.

Bolívars Traum

Report | 27.03.2019 | 02:15 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

Die Jury von "Das Ding des Jahres": Lea-Sophie Cramer, Lena Gercke, Joko Winterscheidt und Hans-Jürgen Moog.

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr