Typisch!

Report, Dokumentation
Typisch!

NDR
Do., 11.04.
18:15 - 18:45
Die Tischlerin vom Teufelsmoor


Imke Zinn ist Tischlerin und Fachfrau für alte Möbel. Ihr Spezialgebiet: Möbel aus dem Teufelsmoor, einem Hochmoor im "Nassen Dreieck" zwischen Weser und Elbe. Stühle aus der Region bestehen oft aus Binsen, die früher hier wuchsen. Imke Zinn holt pausenlos Tische, Stühle und Kleiderschränke ab, restauriert, berät und liefert wieder aus. "Mit der richtigen Technik kann selbst ein 350 Jahre alter Sekretär wieder wie neu aussehen", sagt die Tischlerin. Bei ganz besonderen Stücken schätzt eine befreundete Kunsthistorikerin den Wert. Lohnt es sich, poliert Imke Zinn das Mobiliar auf und versteigert es anschließend auf einer Auktion. Durch die Nähe zum Künstlerdorf Worpswede setzt Imke Zinn auf ihr Netzwerk unter den Handwerkern in der Umgebung. Die Polsterer und Binsenflechter unterstützen ihre Arbeit sehr gerne, denn durch sie bleiben die typischen Möbel für die Region erhalten. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet eine kreative, geschickte und bodenständige Norddeutsche, die mit ihrem Können zeigt, was gutes altes Handwerk bewirken kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Blick aus dem All auf unseren Planeten markiert einen der wichtigsten Meilensteine in der Vermessungsgeschichte der Erde.

Die Weltvermesser

Report | 11.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Vor sieben Jahren hat rbb-Autorin Wibke Kämpfer zwei Berliner Flaschensammler bei ihrer mühsamen "Arbeit" begleitet. Da griffen Frank Epsch und Hannelore Nehls (beide Rentner) täglich in Papierkörbe, Mülltonnen und unter Büsche im Park. Nun hat Wibke Kämpfer sie erneut besucht. Frank Epsch sammelt heute immer noch. Hannelore Nehls kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, stellt aber fest, dass immer mehr Sammler aus Osteuropa kommen und dass viele Sammelreviere umkämpft sind. Nun hat Wibke Kämpfer sie erneut besucht. - Das mühsame Suchen nach Pfandflaschen

Neues von den Flaschensammlern

Report | 11.04.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Als Kapitän im Cockpit zu arbeiten ist für viele junge Menschen immer noch ein Traumjob.

(Alb-)Traumjob Pilot

Report | 11.04.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Endlich hatten sie ihn, jetzt ist er wieder entkommen: Können Batic (Miroslav Nemec, rechts) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) den flüchtigen Mörder Thomas Barthold wieder einfangen?

Es ist eine Wiederholung, dieser Münchner "Tatort", den die ARD am Sonntagabend zeigt. Klar, denn be…  Mehr

Marie de Mézières (Mélanie Thierry) und Henri de Guise (Gaspard Ulliel) dürfen sich nicht lieben.

"Die Prinzessin von Montpensier" sieht aus wie ein Mantel-und-Degen-Film, ist aber ein sensibles Dra…  Mehr

Die Dschungel-Heimat der Orang-Utans auf Sumatra ist stark bedroht.

In einer neuen Folge von "Kielings Wilde Welt" nimmt der ZDF-Naturkundler Andreas Kieling seine Zusc…  Mehr

Die Freunde Minho (Ki Hong Lee), Thomas (Dylan O'Brien), Newt (Thomas Brodie-Sangster), Frypan (Dexter Darden) und Teresa (Kaya Scodelario) (von links) müssen ein weiteres Mal mit allen Mitteln gegen scheinbar überlegene Feinde kämpfen.

Gefangenschaft, Aufbegehren, Ausbruch, wilde Verfolgung mit Geballer und wieder eine Falle. So wiede…  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr