Typisch!

Report, Porträt
Typisch!

NDR
Di., 07.05.
11:30 - 12:00
Voll auf Fisch!


Früher sprengte Axel Schmidt Felsen Hunderte von Metern unter der Erde, heute ist er einer der wenigen staatlich anerkannten Fischsommeliers! Weltweit gibt es nur 90 Personen mit seinem Berufsstand. Besonders geschult ist der Geruchssinn von Axel Schmidt, seine Geschmacksknospen sind perfekt ausgebildet. Seit 2018 ist Axel Schmidt aus dem niedersächsischen Großmoor Fischsommelier, ganz offiziell. In der Ausbildung hieß das für ihn, monatelang riechen, fühlen, schmecken.. Eigentlich könnte er jetzt mit seinem feinen Gaumen Kochkurse geben oder Seminare abhalten, aber dafür hat er keine Zeit und keine Lust. Er kümmert sich lieber um seinen Fischhandel, filetiert Seeteufel oder stellt Krabbensalat her. Die Fastenzeit bis Ostern ist für Axel Schmidt die stressigste Zeit des Jahres, denn dann kaufen die Menschen in Niedersachsen am meisten Fisch. Mit seinem Wagen fährt Axel Schmidt von Großmoor durch die Celler Region auf die Wochenmärkte und zwischendurch nach Bremerhaven, wenn er Nachschub braucht. Der Fischsommelier bekommt von den Großhändlern Ware, die sonst nicht jeder bekommt. Eigentlich wollte der Familienvater den Fischhandel seiner Eltern nie übernehmen. Stattdessen wurde er nach der Schulzeit Bergmann, ging unter Tage und arbeitete mit Sprengstoff. Nach dem Ende des Bergbaus orientierte Axel Schmidt sich um, machte gleich sieben Praktika in unterschiedlichen Fischbetrieben, bevor er bei den Eltern einstieg und aus dem kleinen Betrieb ein erfolgreiches Unternehmen mit mittlerweile 26 Angestellten gemacht hat. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt den außergewöhnlichen Werdegang eines Mannes, der es vom "Malocher" zum anerkannten Fischfeinschmecker geschafft hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Naturparadies von Albert Kahn ist von unterschiedlichen Gartenkünsten inspiriert. (Bild: japanischer Garten des Albert-Kahn-Museums)

Citizen Kahn - Bankier und Kunstmäzen

Report | 05.05.2019 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sie hat sportlich alles erreicht und ist auch nach ihrer Tenniskarriere glücklich geworden: Steffi Graf. ZDF-History blickt zurück auf Leben und Karriere des Weltstars.

ZDF-History - Steffi Graf - ein deutscher Weltstar

Report | 05.05.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Wincent Weiss

Die Wincent-Weiss-Story

Report | 07.05.2019 | 22:20 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk feiert im Zweiten "50 Jahre ZDF-Hitparade". Doch die Jubiläumssendung sorgt für Misstöne.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag seiner "Hitparade". Doch nicht alle Schlager-Stars, die die Sendun…  Mehr

Schauspielerin Ellen Schwiers verstarb im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Ellen Schwiers ist im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus am Starnberger See nach langer schwerer Kran…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr