Typisch!

  • Nur 55 Prozent der Hamburger Grundschüler gelten nach der 4. Klasse als sichere Schwimmer, sagt Wolke. Viele wollen den Job nicht mehr machen, denn als Schwimmmeister ist man in der Sommersaison fast ohne Pause im Einsatz. Vergrößern
    Nur 55 Prozent der Hamburger Grundschüler gelten nach der 4. Klasse als sichere Schwimmer, sagt Wolke. Viele wollen den Job nicht mehr machen, denn als Schwimmmeister ist man in der Sommersaison fast ohne Pause im Einsatz.
    Fotoquelle: NDR
  • Peter Wolke ist seit 9 Jahren Schwimmmeister im Freibad des SV Poseidon in Eidelstedt. Von Mai bis September hat er keinen Tag frei. Der 60-jährige führt nicht nur die Aufsicht. Er gibt auch Schwimmkurse, putzt die Duschen und ist für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich. Vergrößern
    Peter Wolke ist seit 9 Jahren Schwimmmeister im Freibad des SV Poseidon in Eidelstedt. Von Mai bis September hat er keinen Tag frei. Der 60-jährige führt nicht nur die Aufsicht. Er gibt auch Schwimmkurse, putzt die Duschen und ist für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich.
    Fotoquelle: NDR
  • Peter Wolke sorgt als Schwimmmeister für die Sicherheit der Badegäste. "Der Job ist hart", sagt der 60-jährige, "und für die viele Arbeit eigentlich viel zu schlecht bezahlt". Einige seiner Gäste kommen schon morgens um 7 Uhr, um ihre Runden zu drehen. Wolke kennt sie alle. Vergrößern
    Peter Wolke sorgt als Schwimmmeister für die Sicherheit der Badegäste. "Der Job ist hart", sagt der 60-jährige, "und für die viele Arbeit eigentlich viel zu schlecht bezahlt". Einige seiner Gäste kommen schon morgens um 7 Uhr, um ihre Runden zu drehen. Wolke kennt sie alle.
    Fotoquelle: NDR
Report, Porträt
Typisch!

NDR
Do., 20.06.
18:15 - 18:45
Vom LKW-Fahrer zum Schwimmmeister


Nach Zahlen der DLRG sind nur 55 Prozent der Viertklässler in Hamburg sichere Schwimmer. Gleichzeitig fehlen in Norddeutschland geschätzt 500 Schwimmmeister, die Kindern das Schwimmen beibringen könnten. Peter "Piet" Wolke ist "der gute Geist" vom Schwimmbad SV Poseidon in Hamburg-Eidelstedt. Der 60-Jährige gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, führt strenge Aufsicht, putzt die Duschen und Toiletten und ist zudem für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich. Ein harter Job. Denn von Anfang Mai bis Mitte September hat er keinen einzigen Tag frei, auch nicht am Wochenende oder an Feiertagen. Früher war Peter Wolke viele Jahre in den Wintermonaten als Trucker unterwegs und arbeitete im Sommer als Schwimmmeister. Dann wurde ihm das rastlose Leben auf den Autobahnen zu viel. Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Hobbysänger und Motorradfahrer Piet während der Sommersaison, in der es wieder heiß hergehen wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Guanokormoran im Interview.

Expeditionen ins Tierreich - Heinz Sielmann - Der Tierfilm-Pionier

Report | 17.07.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.59/5078
Lesermeinung
arte Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) im Widerstandskampf gegen die Franzosen

TV-Tipps Giuseppe Garibaldi - Frauenheld und Freiheitskämpfer

Report | 20.07.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Report | 20.07.2019 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr