Typisch! Der Retter vom Heide-Restaurant

  • Die Alte Schmiede in Undeloh. Hier will Bernd Viets mit neuer Gastronomie durchstarten. Vergrößern
    Die Alte Schmiede in Undeloh. Hier will Bernd Viets mit neuer Gastronomie durchstarten.
    Fotoquelle: © NDR/MFG Film
  • Baubesprechung mit Kollege Niels. Vergrößern
    Baubesprechung mit Kollege Niels.
    Fotoquelle: © NDR/MFG Film
  • Alter Schmiedhof Baustelle. Vergrößern
    Alter Schmiedhof Baustelle.
    Fotoquelle: © NDR/MFG Film
  • Typisch! - Logo. Vergrößern
    Typisch! - Logo.
    Fotoquelle: © ARD
Info, Menschen
Typisch! Der Retter vom Heide-Restaurant

Infos
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 29.10.
11:30 - 12:00


Bernd Viets wagt mit Mitte 50 noch einmal einen beruflichen Neuanfang. In Undeloh, einem Dorf mit etwa 1.000 Einwohnern mitten in der Lüneburger Heide, kauft der ehemalige Polizist gemeinsam mit einem Geldgeber einen leer stehenden, historischen Gasthof: Smes Hof. Seitdem baut er den sanierungsbedürftigen Gebäudekomplex mit Gastronomie, sieben Ferienwohnungen und Pferdeboxen um, mit Holz aus der Region, viel Eigenleistung und Leidenschaft! Denn hier, ausgerechnet im kleinen Undeloh, soll etwas ganz Neues entstehen. Ein modernes, aber gemütliches Restaurant mit regionaler, traditioneller Küche mit "Pfiff", das auch die jüngere Generation aus Hamburg ansprechen soll. Das Image des Dorfes ist inzwischen wie aus einer anderen Zeit. In der Gastronomie finden sich kaum Nachfolger, häufig gibt es Leerstand. Bernd Viets will es trotzdem gerade hier schaffen. Zur diesjährigen Heideblüte und Hochsaison in Undeloh will er mit seinem Gasthof in seine erste Saison starten. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den ambitionierten Gastronomen beim Umbau und nach der Eröffnung von Smes Hof.

Thema:

Heute: Der Retter vom Heide-Restaurant



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Klaus Gysi (l.) mit seinem Sohn Andreas Goldstein (r.)

Der Funktionär

Info | 29.10.2019 | 00:15 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Geliebtes Wochenende

Geliebtes Wochenende

Info | 29.10.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLZWEI Nafessatou (36) mit ihrem kelein Sohn Liam-Fadil, der gerade einmal 30 Minuten auf der Welt ist

Babys! Kleines Wunder - Großes Glück

Info | 30.10.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr