Typisch! Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen

  • Am herrlichen Ostseestrand von Ahrenshoop, gegenüber vom "The Grand„-  Daniela und Oliver Schmidt. Vergrößern
    Am herrlichen Ostseestrand von Ahrenshoop, gegenüber vom "The Grand„- Daniela und Oliver Schmidt.
    Fotoquelle: © NDR/Populärfilm
  • Oliver Schmidt und sein Hotel - er arbeitet, wo andere Urlaub machen. Das klingt wie ein Traum, ist aber verdammt harte Arbeit, Scheitern gehört dazu. Und auch am nächsten Morgen einfach weiterzumachen. Vergrößern
    Oliver Schmidt und sein Hotel - er arbeitet, wo andere Urlaub machen. Das klingt wie ein Traum, ist aber verdammt harte Arbeit, Scheitern gehört dazu. Und auch am nächsten Morgen einfach weiterzumachen.
    Fotoquelle: © NDR/Populärfilm
  • Aufgesessen! Bulle Carsten wurde vom Bauern Jan mit der Flasche aufgezogen. Die dazugehörigen Kühe liefern Milch für herrlichen Käse, den sich Schmidt für sein Frühstücksbüffet mitnimmt. Vergrößern
    Aufgesessen! Bulle Carsten wurde vom Bauern Jan mit der Flasche aufgezogen. Die dazugehörigen Kühe liefern Milch für herrlichen Käse, den sich Schmidt für sein Frühstücksbüffet mitnimmt.
    Fotoquelle: © NDR/Populärfilm
  • Typisch! - Logo. Vergrößern
    Typisch! - Logo.
    Fotoquelle: © ARD
Info, Menschen
Typisch! Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen

Infos
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
NDR
Di., 03.12.
11:30 - 12:00


Oliver Schmidt macht vieles anders, als man es von einem Hoteldirektor erwarten würde. Sein Dienstwagen ist ein schweres Motorrad, zur Arbeit kommt er in Jeans und Turnschuhen. Er ist ein Hoteldirektor "ohne Schlips und Kragen", dafür aber mit frischen Ideen. Sein Luxushotel The Grand direkt am Ostseestrand in Ahrenshoop ist ein Ort, an dem Gäste ruhig in den Designersesseln in der Lobby einschlafen dürfen. Für Direktor Oliver Schmidt ist das ein sicheres Zeichen, dass sie sich wohl fühlen. Dabei hatte er, als er das Hotel 2012 übernahm, keine Ahnung von Hotellerie. Aufgewachsen ist Oliver Schmidt auf der Insel Poel, nach der Schule machte er eine Lehre als Elektriker. Als er 18 Jahre alt war, fiel die Mauer. Seine erste Tat als die Grenze offen war: mit dem Motorrad rüber an eine Tankstelle und Schokoriegel und braune "Kapitalistenbrause" kaufen. Als er wusste, wie der Westen schmeckt, stürzte er sich gleich in seine erste Unternehmung: eine Großraumdisko in einem aufgegebenen LPG-Gebäude. Auf den großen Erfolg folgte die erste große Pleite. Aber aufgeben, das kam für Oliver Schmidt nicht infrage. Alles, was er anpackt, macht er mit Leidenschaft. Und genau das erwartet er auch von seinen Mitarbeitenden. Die wissen: Der Chef kann auch anders, trotz lockerem Auftreten. Auch so mancher Gast ist verstört, wenn er bei einer Beschwerde den Direktor zu sprechen wünscht und dann zunächst nicht glauben kann, dass der Typ mit Bart und Tattoos hier das Sagen hat. Oliver Schmidt führt ein Hotel, in dem er selbst gern Gast wäre. Und das kommt bei den meisten Gästen auch gut an. Der Film begleitet Oliver Schmidt in seinem ungewöhnlichen Alltag, vom morgendlichen Check in der Hotelküche, zur Käseverkostung, ins Tattoostudio und auf seine Heimatinsel Poel und zeichnet das Porträt eines Mecklenburger Jung, der es ganz nach oben geschafft hat. Eben: "Typisch!".

Thema:

Heute: Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Trapper aus dem Münsterland

Der Trapper aus dem Münsterland

Info | 08.12.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Asphalt-Cowboys

Asphalt-Cowboys - Haifa, Haifa!

Info | 08.12.2019 | 18:15 - 19:15 Uhr
4/505
Lesermeinung
RTL Sandra bei ihrer Suche in Puerto Rico.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

Vermisst Spezial - Die schwierigsten Fälle

Info | 08.12.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr