Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

  • Typisch! - Logo. Vergrößern
    Typisch! - Logo.
    Fotoquelle: © ARD
  • "Ihr kocht und backt doch so köstliche Sachen, verkauft die doch", haben Freunde gesagt. So entstand die Idee zum zweiten Standbein, zur Manufaktur. Vergrößern
    "Ihr kocht und backt doch so köstliche Sachen, verkauft die doch", haben Freunde gesagt. So entstand die Idee zum zweiten Standbein, zur Manufaktur.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
  • Kerstin Bullerjahn setzt am liebsten Liköre an. In Büchern und Zeitschriften stöbert sie nach neuen Rezepten. Vergrößern
    Kerstin Bullerjahn setzt am liebsten Liköre an. In Büchern und Zeitschriften stöbert sie nach neuen Rezepten.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
  • Marions Tochter Alexandra Fitz arbeitet in der Manufaktur mit. Die süßen Torten sind ihre Passion. Vergrößern
    Marions Tochter Alexandra Fitz arbeitet in der Manufaktur mit. Die süßen Torten sind ihre Passion.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
Info, Menschen
Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

Infos
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Do., 10.10.
18:15 - 18:45


Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Freunde haben dann gesagt, macht doch einen Laden auf! "Im Februar haben wir eröffnet, 200 Leute kamen und haben restlos alles leer gekauft!" Dass ihre Manufaktur gleich so einschlägt, das hätten die beiden Bützower Frauen im Traum nicht gedacht. Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz kreieren Torten, backen Kuchen und setzen Liköre an, obwohl beide nicht den Beruf der Konditorin erlernt haben. Anfangs hatten sie an zwei Tagen in der Woche ihre Manufaktur geöffnet, mittlerweile sind sie an vier Tagen die Woche für ihre Kundinnen und Kunden da. Die Herstellung von Törtchen und Likören macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation. Auch in diesem Jahr steht wieder das große Sommerfest in ihrer Alten-WG an. Klar, dass Kerstin und Marion das Catering dafür stellen. Das heißt, Doppelschicht in der Manufaktur, denn Kuchen, herzhafte Törtchen, Kräuterliköre für den Verkauf müssen sie ja auch produzieren.

Thema:

Heute: Jetzt backen sie auch noch! Die Geschäftsidee neben dem Altenheim



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Aquarium-Profis

Die Aquarium-Profis - Ty Dolla's Fresh Tank

Info | 20.10.2019 | 06:00 - 06:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Glaubwürdig

Glaubwürdig: Michael Bartsch

Info | 20.10.2019 | 07:25 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr