Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

  • Typisch! - Logo. Vergrößern
    Typisch! - Logo.
    Fotoquelle: © ARD
  • "Ihr kocht und backt doch so köstliche Sachen, verkauft die doch", haben Freunde gesagt. So entstand die Idee zum zweiten Standbein, zur Manufaktur. Vergrößern
    "Ihr kocht und backt doch so köstliche Sachen, verkauft die doch", haben Freunde gesagt. So entstand die Idee zum zweiten Standbein, zur Manufaktur.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
  • Kerstin Bullerjahn setzt am liebsten Liköre an. In Büchern und Zeitschriften stöbert sie nach neuen Rezepten. Vergrößern
    Kerstin Bullerjahn setzt am liebsten Liköre an. In Büchern und Zeitschriften stöbert sie nach neuen Rezepten.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
  • Marions Tochter Alexandra Fitz arbeitet in der Manufaktur mit. Die süßen Torten sind ihre Passion. Vergrößern
    Marions Tochter Alexandra Fitz arbeitet in der Manufaktur mit. Die süßen Torten sind ihre Passion.
    Fotoquelle: © NDR/Sabelli Film
Info, Menschen
Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

Infos
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Do., 10.10.
18:15 - 18:45


Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Freunde haben dann gesagt, macht doch einen Laden auf! "Im Februar haben wir eröffnet, 200 Leute kamen und haben restlos alles leer gekauft!" Dass ihre Manufaktur gleich so einschlägt, das hätten die beiden Bützower Frauen im Traum nicht gedacht. Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz kreieren Torten, backen Kuchen und setzen Liköre an, obwohl beide nicht den Beruf der Konditorin erlernt haben. Anfangs hatten sie an zwei Tagen in der Woche ihre Manufaktur geöffnet, mittlerweile sind sie an vier Tagen die Woche für ihre Kundinnen und Kunden da. Die Herstellung von Törtchen und Likören macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation. Auch in diesem Jahr steht wieder das große Sommerfest in ihrer Alten-WG an. Klar, dass Kerstin und Marion das Catering dafür stellen. Das heißt, Doppelschicht in der Manufaktur, denn Kuchen, herzhafte Törtchen, Kräuterliköre für den Verkauf müssen sie ja auch produzieren.

Thema:

Heute: Jetzt backen sie auch noch! Die Geschäftsidee neben dem Altenheim



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Storage Hunters

Storage Hunters - Die Stunde der Wahrheit

Info | 21.10.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Parkours-Künstler Andreas Haug überwindet mit seinem Körper alles, was sich ihm in den Weg stellt.

Mensch Leute - Der Parkour-Profi - Die Stadt ist seine Sportarena

Info | 21.10.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLZWEI Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!

Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!

Info | 21.10.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr

Seit Anfang Oktober läuft der Film "Gemini Man" mit Will Smith in der Hauptrolle in den deutschen Kinos. An der Kinokasse entpuppt sich der Film nun als Flop.

Trotz der hochkarätigen Zusammenarbeit von Oscar-Preisträger Ang Lee und Schauspieler Will Smith ist…  Mehr