Typisch! Zwei Hochzeiten und ein Todesfall

  • Typisch! - Logo. Vergrößern
    Typisch! - Logo.
    Fotoquelle: © ARD
  • Typisch! - Logo Vergrößern
    Typisch! - Logo
    Fotoquelle: ARD
  • Bei der Trauerfeier den richtigen Ton zu treffen, ist besonders wichtig. Vergrößern
    Bei der Trauerfeier den richtigen Ton zu treffen, ist besonders wichtig.
    Fotoquelle: © NDR/avt plus
  • Die Hochzeitsrede ist die richtige Mischung finden zwischen Tiefgang und Spaß. Vergrößern
    Die Hochzeitsrede ist die richtige Mischung finden zwischen Tiefgang und Spaß.
    Fotoquelle: © NDR/avt plus
Info, Menschen
Typisch! Zwei Hochzeiten und ein Todesfall

Infos
Originaltitel
Typisch!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Do., 23.04.
18:15 - 18:45


Am vielleicht schönsten Tag im Leben Sätze aussprechen, die ein Ehepaar für immer in Erinnerung behält. Worte finden für den vielleicht traurigsten Tag im Leben, die den Hinterbliebenen Halt geben. Patrick Weiland sagt, er redet genauso gern auf Hochzeiten wie auf Beerdigungen. Normalerweise machen Pastoren diese Arbeit. Auch Patrick Weiland hat einmal Theologie studiert. Aber irgendwann stellte er fest, dass er keine Religion für sein Lebensglück braucht. Deshalb ist er nun freier Redner bei Trauungen und Bestattungen. Wenn er nicht an seinen Reden arbeitet, dann ackert der Fehmeraner als "Hilfsbauer" auf dem Betrieb seiner Schwiegereltern, repariert als Hausmeister was so in den Ferienwohnungen auf dem Hof anfällt, macht mit seiner Frau Strandspaziergänge, ist Imker und Familienvater. Über das Leben und den Tod hat er schon früh nachgedacht: Mit 15 erkrankte er schwer, überlebte dank einer Lebertransplantation als er 19 Jahre alt war. Unter den Feriengästen auf dem Hof ist eine Familie, deren kleine Tochter vor einigen Jahren gestorben ist. Die Trauerfeier hat Patrick Weiland damals zusammen mit den Eltern auf Fehmarn gestaltet. Jetzt sind sie zurück auf der Insel, nicht obwohl, sondern weil der Trauerredner sie an diesen Tag erinnert. Zwei Hochzeiten und eine Beerdigung begleitet der Film. Und dazwischen Alltag, in dem Patrick erzählt, wie die schönen und die schweren Tage zusammengehören. Wer das versteht und dazu noch ab und an auf Fehmarn sein kann, sagt er, der kommt schon sehr nah dran ans Lebensglück.

Thema:

Heute: Zwei Hochzeiten und ein Todesfall - Der Trau- und Trauerredner von Fehmarn



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN Amanpour

Amanpour

Info | 23.04.2020 | 19:00 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Ricardo

Ricardo

Info | 24.04.2020 | 03:03 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo University of California-Irvine professor Donald Hoffman says that we only see the truth of what we need to survive and evolve.  For instance, butterflies see more colors than humans do because it assists in propagating their species.

Mysterien des Weltalls - Leben wir in der Matrix?

Info | 24.04.2020 | 04:45 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker am Montag, 6. April, 19.30 Uhr, im BR, ihr Schauspieldebüt. Sie spielt die lesbische Holländerin Linda, die eine Folge lang "den Menschen im oberbayerischen Dorf Lansing den Kopf verdreht".

In der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker ihr Debüt als Schauspielerin. Im Interview erzä…  Mehr

Der Lagerkoller ist nah: Silvia und Celina, zwei von 14 Wollnys, die coronabedingt permanent unter einem Dach bleiben müssen.

Die Geissens und die Wollnys in einer Reportage: RTLZWEI möchte wissen, wie es seinen Stars in der C…  Mehr

Das Logo von ProSieben.

Wegen der Corona-Krise fällt der European Song Contest in diesem Jahr aus. Nun gibt es eine Alternat…  Mehr

Wegen der Corona-Pandemie steht der Dreh zur vierten Staffel von "Stranger Things" still.

Streaming-Anbieter wie Netflix haben in der Corona-Krise Hochkonjunktur. Doch mit neuen Serien und F…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Mit nur 34 Jahren verstarb Ferdinand Schmidt-Modrow im Januar völlig überraschend. Nun heißt es auch…  Mehr