Über Österreich - Die zweite Erkundung

  • Schallaburg im Morgennebel Vergrößern
    Schallaburg im Morgennebel
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Riha Fimproduktion
  • Marchfeld Allee, östlich Ollersdorf Vergrößern
    Marchfeld Allee, östlich Ollersdorf
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Riha Fimproduktion
  • Otto Wagner Schützenhaus, Donaukanal Vergrößern
    Otto Wagner Schützenhaus, Donaukanal
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Riha Fimproduktion
  • Schloß Schönbühel mit Schiff Vergrößern
    Schloß Schönbühel mit Schiff
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Riha Fimproduktion
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Über Österreich - Die zweite Erkundung

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 29.10.
13:45 - 14:30
Folge 1, Der Osten


Bildmagier Georg Riha macht sich wieder auf die Suche nach den beeindruckendsten Luftbildern Österreichs. Er zeigt quer durchs Jahr Österreichs schönste Flecken aus der Vogelperspektive. In vier Teilen porträtiert er das Land nach den vier Himmelsrichtungen. Nach dem bahnbrechenden Erfolg der ersten Staffel startet auch diese zweite Erkundung im Osten. Die Stimme dazu gehört wieder dem Schauspieler Peter Simonischek. Peter Simonischek hat immer wieder den passenden Aphorismus oder ein kleines Augenzwinkern parat, wenn es darum geht, die Macht der Bilder ein wenig zu brechen.
Der Vierteiler präsentiert Österreichs schönste Flecken aus der Vogelperspektive. "Der Osten" zeigt das nördliche Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das nördliche Burgenland.
Der österreichische Schauspieler und "Jedermann"-Darsteller Peter Simonischek spricht dazu lyrische Texte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Ulrichskirche bei Grafling.

Winter im Bayerischen Wald

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 15:30 - 15:58 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ARD In Nordafrika grenzt die größte Wüste der Welt an das Mittelmeer: die Sahara.

TV-Tipps Geheimnisvolles Mittelmeer - Von Pottwalen und Wüstenfüchsen

Natur+Reisen | 10.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 03:15 - 03:20 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr