Über den Tannen - die Malerin Barbara Gwerder

  • Barbara Gwerder auf der Ruosalp UR Vergrößern
    Barbara Gwerder auf der Ruosalp UR
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
  • Barbara Gwerder im Schneeatelier auf 1800 Meter Vergrößern
    Barbara Gwerder im Schneeatelier auf 1800 Meter
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
  • Barbara Gwerder, die Künstlerin auf Abwegen Vergrößern
    Barbara Gwerder, die Künstlerin auf Abwegen
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
Kultur, Künstlerinnenporträt
Über den Tannen - die Malerin Barbara Gwerder

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 21.10.
11:55 - 13:00


Aufgewachsen als Tochter von Bauern auf der Rigi und in Arth, zog es die Künstlerin Barbara Gwerder für ihr Studium auch fort, nämlich nach Berlin. Für ihr Projekt «AlpStreich» kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, in die Berge des Schwyzer Muotatals und der Urner Ruosalp. Während eines Jahres lebt sie in einer Alphütte auf 1800 Metern Höhe, malt unter freiem Himmel inmitten der imposanten Berge. Während sie die wechselhafte Landschaft im Laufe der Jahreszeiten immer wieder beglückt und inspiriert, erlebt sie gleichzeitig die Härte des Lebens allein in einer Hütte ohne Wasser und Strom. Die Filmerin Esther Heeb besucht die Künstlerin mehrmals auf der Alp, zeigt ihren Alltag und blickt ihr beim Malen über die Schulter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - Dann habe ich Mut

Kultur | 21.10.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
3sat Denis Scheck

Druckfrisch

Kultur | 21.10.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
4/505
Lesermeinung
arte Psychotherapeut Diethard Leopold, Sohn der Kunstsammler Elisabeth und Rudolf Leopold, vor dem Gemälde "Die Eremiten" von Egon Schiele

Egon Schiele

Kultur | 21.10.2018 | 15:30 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr