Über den Tannen - die Malerin Barbara Gwerder

  • Barbara Gwerder im Schneeatelier auf 1800 Meter Vergrößern
    Barbara Gwerder im Schneeatelier auf 1800 Meter
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
  • Barbara Gwerder, die Künstlerin auf Abwegen Vergrößern
    Barbara Gwerder, die Künstlerin auf Abwegen
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
  • Barbara Gwerder auf der Ruosalp UR Vergrößern
    Barbara Gwerder auf der Ruosalp UR
    Fotoquelle: SRF/Esther Heeb
Kultur, Künstlerinnenporträt
Über den Tannen - die Malerin Barbara Gwerder

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 27.10.
09:45 - 10:45


Aufgewachsen als Tochter von Bauern auf der Rigi und in Arth, zog es die Künstlerin Barbara Gwerder für ihr Studium auch fort, nämlich nach Berlin. Für ihr Projekt «AlpStreich» kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, in die Berge des Schwyzer Muotatals und der Urner Ruosalp. Während eines Jahres lebt sie in einer Alphütte auf 1800 Metern Höhe, malt unter freiem Himmel inmitten der imposanten Berge. Während sie die wechselhafte Landschaft im Laufe der Jahreszeiten immer wieder beglückt und inspiriert, erlebt sie gleichzeitig die Härte des Lebens allein in einer Hütte ohne Wasser und Strom. Die Filmerin Esther Heeb besucht die Künstlerin mehrmals auf der Alp, zeigt ihren Alltag und blickt ihr beim Malen über die Schulter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Szenenfoto aus "Der heimatlose Europäer", es liest Gabriele Buch.

Der heimatlose Europäer - Stefan Zweig

Kultur | 27.10.2018 | 10:20 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Arthur Schnitzler.

Begierde und Sehnsucht - Arthur Schnitzler

Kultur | 27.10.2018 | 13:20 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr