Über den Todespass

  • Ben Tatem (Walter Brennan) hat Gold gefunden und will sich zur Ruhe setzen. Vergrößern
    Ben Tatem (Walter Brennan) hat Gold gefunden und will sich zur Ruhe setzen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Ronda Castle (Ruth Roman) steckt mit dem selbst ernannten Gesetzeshüter Gannon (John McIntire, Mitte) unter einer Decke, der den Viehtreiber Jeff Webster (Jame Stewart, li.) um seine Herde bringt. Vergrößern
    Ronda Castle (Ruth Roman) steckt mit dem selbst ernannten Gesetzeshüter Gannon (John McIntire, Mitte) unter einer Decke, der den Viehtreiber Jeff Webster (Jame Stewart, li.) um seine Herde bringt.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Hilfsscheriff Newberry (Jack Elam) steht auf der falschen Seite des Gesetzes. Vergrößern
    Hilfsscheriff Newberry (Jack Elam) steht auf der falschen Seite des Gesetzes.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Western
Über den Todespass

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
The Far Country
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 21. Oktober 2004
3sat
So., 30.12.
03:30 - 05:05


Jeff Webster treibt seine Viehherde durch Skagway und stört dabei eine Hinrichtung. Der selbst ernannte Gesetzeshüter Gannon, ein skrupelloser Bandit, beschlagnahmt daraufhin die Herde. Die mit Gannon liierte Saloon-Besitzerin Ronda Castle bewahrt Jeff vor dem Galgen und engagiert ihn, um einen Treck in die Goldgräberstadt Dawson zu führen. Jeff benutzt den Auftrag als Ablenkungsmanöver, um sich heimlich seine Herde zurückzuholen. Er möchte, wie geplant, die Tiere nach Dawson treiben. Mit dem Erlös erwirbt er Schürfrechte und gräbt nach Gold. Binnen kurzer Zeit ist Jeff reich - doch er hat die Rechnung ohne Gannon gemacht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Über den Todespass" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Henry "Harry" Morgan, Eugene Borden

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eigentlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, doch nun müssen Sie gemeinsam ihre Haut retten: der enttäuschte Südstaatler Ben Trane (Gary Cooper, vorne) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster).

Vera Cruz

Spielfilm | 29.12.2018 | 15:45 - 17:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.91/5011
Lesermeinung
3sat Am Unabhängigkeitstag 1876 gewinnt Lin McAdam (James Stewart) bei einem Wettschießen das legendäre Repetiergewehr Winchester 73.

Winchester '73

Spielfilm | 29.12.2018 | 17:15 - 18:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/5015
Lesermeinung
3sat Glyn McLintock (James Stewart) und Laura Baile (Julia Adams).

Meuterei am Schlangenfluß

Spielfilm | 29.12.2018 | 18:45 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr