Über die Grenze - Alles auf eine Karte
25.07.2019 • 20:30 - 22:00 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Die Polizisten Christian Junker), Chalid Boulemain (Omar El-Saedi), Tino Loher (Bernhard Piesk) und Joanne Trudeau (Karmela Shako) weihen Leni (Anke Retzlaff) beim Abhören eines Telefongesprächs in die Umstände des aktuellen Falles ein.
Vergrößern
In einer Tankstelle steht Steffen (Thomas Sarbacher) plötzlich einem der flüchtigen Geiselnehmer gegenüber. Beide wissen: Solange seine Tochter in der Gewalt des anderen Gangsters ist, kann Steffen gegen Danne (Sebatian Hülk) nichts unternehmen Ö
Vergrößern
Die beiden Männer, die das Wettbüro überfallen (Rick Okon und Sebastian Hülk) wissen nicht, dass Leni Polizistin ist. Aber überfallen zu werden hat ohnehin nicht zu Lenis Ausbildung gehört Ö
Vergrößern
Steffen Herold steht unter Druck: Wenn er den Befehl zum Schuss gibt, gefährdet er seine Tochter.
Vergrößern
Sabine Herold (Jenny Schily) hat in den Nachrichten von dem Überfall mit Geiselnahme gehört und und will nun von Ségolène Combass (Noémi Kocher) wissen, wo ihr Mann und ihre Tochter sind.
Vergrößern
Wie früher gemeinsam unterwegs: Gegen den Willen ihrer Kollegen verfolgen Steffen Herold (Thomas Sarbacher) und Yves Kléber (Philippe Caroit) die Verbrecher, die Steffens Tochter als Geisel genommen haben.
Vergrößern
Die grenzüberschreitende Polizeieinheit in Kehl: Tino Loher (Bernhard Piesk), Leni Herold (Anke Retzlaff), xx (Christian Junker), Steffen Herold (Thomas Sarbacher), Chalid Boulemain (Omar El-Saeidi) und Joanne Trudeau (Karmela Shako).
Vergrößern
Milou (Rick Okon) hat einen Platz, an dem er und Danne (Sebastian Hülk) sich mit ihrer Geisel Leni (Anke Retzlaff) verstecken können: bei seiner jenischen Sippe im Wald.
Vergrößern
Leni (Anke Retzlaff) kann gehen. Aber Danne (Sebastian Hülk) macht ihr klar, dass dann irgendeine andere Person in dem Club statt ihrer bedroht werden wird.
Vergrößern
Wollte Leni (Anke Retzlaff) etwa fliehen? Danne (Sebastian Hülk) sorgt dafür, dass seine Geisel bei ihm bleibt.
Vergrößern
Chalid Boulemain (Omar El-Saedi) zögert, auf den Verbrecher (Sebastian Hülk) zu schießen - und gefährdet damit sein eigenes Leben.
Vergrößern
Es beginnt als völlig harmloser Besuch im Wettbüro, um einen Wettschein einzulösen. Doch dann gerät Leni (Anke Retzlaff) in einen Überfall.
Vergrößern
Leni Herold (Anke Retzlaff) war während eines Überfalls im Wettbüro und wurde von einem der Gangster (Rick Okon) als Geisel genommen.
Vergrößern
Schießen oder nicht? Tino Loher (Berndhard Piesk) will die Geisel nicht gefährden.
Vergrößern
Yves Kléber (Philippe Caroit) und Steffen Herold (Thomas Sarbacher) schlagen Goran (Jevgenij Sitochin), dem Kopf der Jenischen, einen Deal vor: Steffen bleibt, bis die Geisel frei ist und wird danach nicht gegen die Geiselnehmer ermitteln.
Vergrößern
Die Geiselnehmer Danne und Milou (Sebastian Hülk und Rick Okon) wollen feiern und Leni (Anke Retzlaff) macht mit, beim Bier, beim Koks. Aber wird sich wirklich die Gelegenheit zur Flucht bieten oder werden Danne und Milou das verhindern?
Vergrößern
Bild: Dreharbeiten zum Pilotfilm der neuen SWR/ARD Degeto-Reihe "Über die Grenze": Das Team der deutsch-französischen Polizeieinheit, v.l.n.r. Jürgen Rauball (Christian Junker), Tino Loher (Bernhard Piesk), Steffen Herold (Thomas Sarbacher), Ségolène Combas (Noémie Kocher), Yves Kleber (Philippe Caroit) und Joanne Trudeau (Karmela Shako).
Vergrößern
Zu Beginn von Leni Herolds (Anke Retzlaff) erstem Arbeitstag bei der deutsch-französischen Einsatztruppe gibt ihr Vater Steffen (Thomas Sarbacher) ihr noch den ein oder anderen kleinen Einblick in die Polizeiarbeit.
Vergrößern
Ségolène Combass (Noémi Kocher) ist sauer auf die beiden Kollegen, die einfach abgehauen sind, und verlangt von Tino Loher, dass er die gemeinsame Vergangenheit der beiden durchleuchtet. (Im Hintergrund Karmelo Shako als Joanne Trudeau, im Vordergrund Christian Junker als Jürgen Rauball).
Vergrößern
Rino Nobel (Adolfo Assor) freut sich, dass Milou (Rick Okon) seinen Kumpel Danne (Sebastian Hülk) und seine Feundin Leni (Anke Retzlaff) mit in den Wald gebracht habt. Auch wenn er vielleicht seine Zweifel an der Beziehung von Milou und der jungen Frau hat ...
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Vom Leben auf der Kippe

Von Eric Leimann

Im Dezember 2017 feierte die "interkulturelle" Grenzgebiet-Krimireihe zwischen Baden und Frankreich ihr TV-Debüt. Der flirrende Geiselnahme-Thriller erhielt starke Kritiken. Mittlerweile wurden die Folgen drei und vier abgedreht – mit einer personellen Änderung.

Bei der deutsch-französischen Polizeieinheit in Kehl feiert eine Neue ihren Einstand: die jungforsche Polizistin Leni Herold (Anke Retzlaff). Sie hätte sich besser einen anderen Tag fürs Praxis-Debüt aussuchen sollen, denn während eines Raubüberfalls gerät sie in Geiselhaft. Alles spielt sich vor den Augen von Lenis Vater (Thomas Sarbacher) ab, der als Chef der länderübergreifenden grünen Minna einen missglückten Zugriff auf die Serienräuber Danne Marquardt (Sebastian Hülk) und Milou Jangy (Rick Okon, "Das Boot") verantwortet. "Über die Grenze: Alles auf eine Karte", ein deutscher Krimi mit französischen Co-Darstellern, beginnt klischeehaft und lässt für die weitere Dauer des Abends nichts Gutes erwarten. Wenn sich der Film mehr und mehr zum klaustrophobischen Geiseldrama mit bärenstarkem Darsteller-Trio verdichtet, sorgt er doch noch für spannende, intensive Thrillermomente.

Hauptdarsteller der Anfang Dezember 2017 gestarteten ARD-Krimireihe waren Vater Steffen Herold (Sarbacher) und seine Tochter Leni (Retzlaff). Der knarzig erfahrene Polizist respektive liebende Vater also – und das junge Küken, das sich etwas mehr zutraut, als es ihm gut täte. Man muss zugeben: Es gab schon spannendere Konstellationen. Rund um jene Reißbrettfiguren gruppieren sich: Mutter Sabine (Jenny Schily), die in dieser Folge eher besorgt am Telefon hängt und der nonchalante Vorzeigefranzose Yves Kléber, dessen Darsteller Philippe Caroit schon mal den französischen Präsidenten und Liebhaber von "Bundeskanzlerin" Veronica Ferres in der eher missglückten Politkomödie "Die Staatsaffäre" (2014)) spielte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Furioses Gangster-Geisel-Trio

Was den "Über die Grenze"-Debütfilm deutlich über den Durchschnitt hebt, ist allerdings das intensive Spiel Sebastian Hülks, der in Christian Petzolds "Polizeiruf 110: Wölfe" (2016) jenen irren Biologen verkörperte, der Barbara Auer und Matthias Brandt fast das Leben gekostet hätte. Wie Hülk, sein Partner Rick Okon (der junge U-Boot-Kapitän in der Sky-Serie "Das Boot") und Jungschauspielerin Anke Retzlaff, die 2013 für den Film "Puppe" als beste Nachwuchsschauspielerin mit dem New Faces Award ausgezeichnet wurde, das Gangster-Geisel-Trio geben, hat schon große Klasse. Es kommt zu Fluchtversuchen, aber auch Momenten des Mitgefühls, der Erotik und des Rauschs. Ein Rausch, der das Leben auf der Kippe feiert.

Ende Mai 2019 wurden zwei neue Folgen "Über die Grenze" abgedreht. Regie führte wie bei beiden ersten Filmen vom Dezember 2017 Michael Rowitz ("Mit Burnout durch den Wald"). Nicht mehr dabei ist allerdings Hauptdarsteller Thomas Sarbacher, der von Carlo Ljubek ("Das Leben danach", "Tatort: Damian") ersetzt wird. Wann die beiden neuen "Über die Grenze"-Filme ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt. Sollten die Verantwortlichen das Niveau vor allem der zweiten Hälfte des Debütfilms halten können, darf man den deutsch-französischen Krimi zu den besten Produkten des eher mediokren Donnerstags-Sendeplatzes zählen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Jenny Schily
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.