Überführt

  • Presenter Joe Bausch und Arno Funke im Gespräch. Vergrößern
    Presenter Joe Bausch und Arno Funke im Gespräch.
    Fotoquelle: ZDF/Ann-Christin Krumm
  • Der Presenter Joe Bausch. Vergrößern
    Der Presenter Joe Bausch.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Schmejkal
  • Joe Bausch und Arno Funke vor der JVA Plötzensee in Berlin. Vergrößern
    Joe Bausch und Arno Funke vor der JVA Plötzensee in Berlin.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Schmejkal
  • Joe Bausch und Arno Funke in einem alten Gefängnis in Berlin-Köpenick Vergrößern
    Joe Bausch und Arno Funke in einem alten Gefängnis in Berlin-Köpenick
    Fotoquelle: ZDF/Ann-Christin Krumm
  • Der frühere Kaufhauserpresser Arno Funke alias Dagobert. Vergrößern
    Der frühere Kaufhauserpresser Arno Funke alias Dagobert.
    Fotoquelle: ZDF/Ann-Christin Krumm
  • Joe Bausch und Arno Funke bei einem alten Übergabeort in Berlin. Vergrößern
    Joe Bausch und Arno Funke bei einem alten Übergabeort in Berlin.
    Fotoquelle: ZDF/Johann Schmejkal
Report, Recht und Kriminalität
Überführt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 14.04.
09:00 - 09:43
Der Kaufhaus-Erpresser Dagobert


Unter seinem Spitznamen "Dagobert" wurde der Kaufhaus-Erpresser von der Boulevardpresse gefeiert und der Polizei verspottet. Seine Idee: große Kaufhäuser erpressen. Das erste Ziel war das berühmte Berliner Kaufhaus des Westens. Ende Mai 1988 lässt er in dem Kaufhaus eine selbst gebaute Bombe hochgehen, verlangt 500 000 D-Mark, die die Polizei aus einer fahrenden S-Bahn werfen soll. Die Geldübergabe gelingt, Funke kann unentdeckt fliehen. Von 1988 bis 1994 liefert sich der Berliner ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei, wie es die Bundesrepublik noch nicht gesehen hat. Am 22. April 1994 wird Funke schließlich verhaftet. Die Gutachter attestieren ihm einen IQ von 120. Wegen schwerer räuberischer Erpressung wird er zu neun Jahren Haft verurteilt, nach knapp sechs Jahren kommt er auf Bewährung frei. Heute arbeitet der 67-Jährige unter anderem als Karikaturist, geht humorvoll mit seiner Geschichte um und hat ein Buch über seine Taten geschrieben. Er unterhält sein Publikum in Talkshows, im RTL-"Dschungelcamp" und auf der Leipziger Buchmesse. Alles nur ein großer Spaß und von Reue keine Spur?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Texas Jail - Unter Arrest

Texas Jail - Unter Arrest - Episode 1(Episode 1)

Report | 08.04.2019 | 15:15 - 15:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
RTLplus Auch in der neuen Staffel haben die Versicherungsdetektive Timo Heitmann (l.), Patrick Hufen und der neutrale Sachverständige Ralph Schweda wieder ein feines Näschen dafür, Versicherungsabzockern auf die Schliche zu kommen.

Die Versicherungsdetektive Spezial - Heute gestehen sie alle... bis auf Einen!

Report | 10.04.2019 | 21:10 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Film schildert Kriminalfälle, die unvergessen bleiben: Marianne Bachmeier, die den Mörder ihres Kindes erschoss, Dagobert, der als Dieb zum Helden wurde, weil er die Polizei an der Nase herumführte, Rosemarie Nitribitt, die Edelprostituierte der 1950er, deren Ermordung nie aufgeklärt wurde und andere. - Die bekannte Frankfurter Prostituierte Rosemarie Nitribitt steht, ihren Hund an der Leine haltend, neben ihrem offenen Mercedes (Archivfoto von 1957)

Die spektakulärsten Kriminalfälle - Von Rosemarie Nitribitt bis Uli Hoeneß

Report | 20.04.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
News
Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr