Überlebenskampf Wildnis - Das Meer (4/7)

  • Seelöwen greifen gemeinsam einen Sardinenschwarm an Vergrößern
    Seelöwen greifen gemeinsam einen Sardinenschwarm an
    Fotoquelle: SRF/BBC/ilverback Films 2015
  • Kameramann mit Blauwal Vergrößern
    Kameramann mit Blauwal
    Fotoquelle: SRF/BBC/Richard Herrmann
Natur+Reisen, Tiere
Überlebenskampf Wildnis - Das Meer (4/7)

Infos
Originaltitel
The Hunt 4
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
SF1
Sa., 18.11.
12:05 - 13:00


Selbst wenn die Räuber der Meere Nahrung gefunden haben, bringt das Fangen der Beute eine Fülle neuer Probleme mit sich. Das gilt besonders für den Blauwal, den grössten Jäger der Erde. Er schwimmt Tausende Kilometer durch die Ozeane auf der Suche nach Krill, einem der kleinsten Lebewesen im Meer. Dank seiner enormen Grösse kann der Wal auf einmal einen ganzen Schwarm dieser Krebstiere verschlingen. Denkbar anders, aber ebenfalls ein bemerkenswerter Jäger ist der Fregattvogel. Da seine Federn nicht wasserdicht sind, darf er nicht nass werden. Trotzdem jagt er auf dem offenen Meer. Die Vögel verlassen sich dabei auf die Hilfe von Goldmakrelen, deren Beute bei der Flucht aus dem Wasser springt. Es sind fliegende Fische, die bis zu 100 Meter durch die Luft gleiten können. Doch auch Haie, Seelöwen, Ostpazifische Delfine, Albatrosse und der skurrile Sargassofisch haben aussergewöhnliche Methoden entwickelt, um im offenen Ozean zu jagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Papageien, Palmen & Co.

Papageien, Palmen & Co. - In freudiger Erwartung?

Natur+Reisen | 21.11.2017 | 04:30 - 05:20 Uhr
2.25/504
Lesermeinung
BR Nashorn, Zebra & Co.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 21.11.2017 | 08:45 - 09:35 Uhr
2.13/508
Lesermeinung
BR Panda, Gorilla & Co.

Panda, Gorilla & Co

Natur+Reisen | 21.11.2017 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
News
Brigitte Eichholz (links) hat die kleine Aisha bei sich aufgenommen.

Ein Hamburger Projekt hilft herzkranken Kindern aus Afghanistan. RTL hat zwei der jungen Patientinne…  Mehr

Susanne Koch (Meike Droste) und Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) hoffen, dass Pauline noch lebt. Sie suchen bei der Tochter der Kinderfrau.

Der ZDF-Film "Der Kommissar und das Kind" ist ein düster inszeniertes Krimi-Thriller-Gemisch. Es geh…  Mehr

Ein Mann sucht nach Brauchbarem im Mülleimer: Trotz wachsender Wirtschaft wächst hierzulande auch die Armut.

Wie steht es hierzulande um Aufstiegschancen und die Verteilung des Reichtums? "Die Story im Ersten"…  Mehr

Allein im nächsten Jahr dürften vier Kinofilme mit Andrea Riseborough in die Kinos kommen.

Andrea Riseborough ist ein großes Schauspieltalent, hat jedoch keinen einprägsamen Namen. Mit ihrem …  Mehr

In ihrem Magazin "Frau tv" berichten die Moderatorinnen Lisa Ortgies (links) und Sabine Heinrich auch über sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Der WDR zeigt mit dem Projekt "Tatort Beziehung", dass sexuelle Gewalt gegen Frauen vor allem im eig…  Mehr