Ueli Maurers Pommes-Frites-Automat

  • In Dubai hofft Ueli Maurer auf den grossen Durchbruch mit seinem Automaten Vergrößern
    In Dubai hofft Ueli Maurer auf den grossen Durchbruch mit seinem Automaten
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Thomas Züger
  • Ueli Maurer hat mehr als zehn Jahre an seinem Pommes-Frites-Automaten getüftelt Vergrößern
    Ueli Maurer hat mehr als zehn Jahre an seinem Pommes-Frites-Automaten getüftelt
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Thomas Züger
  • Kartoffeln und Pommes-Frites sind Ueli Maurers grosse Leidenschaft Vergrößern
    Kartoffeln und Pommes-Frites sind Ueli Maurers grosse Leidenschaft
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Thomas Züger
Report, Dokumentation
Ueli Maurers Pommes-Frites-Automat

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2013
3sat
Mi., 21.11.
22:25 - 23:30
Ein Mann, eine Maschine, eine Mission


Kartoffelbauer Ueli Maurer lernte aus Fehlern und tüftelte in seiner Werkstatt jahrelang vor sich hin. Trotz mancher Rückschläge hat er nie seinen Pommes-Frites-Automaten aufgegeben. Mehr als drei Millionen Schweizer Franken hat Ueli Maurer in seine Erfindung investiert, er holte sich sogar Hilfe bei Elektronikern und Metallbauern. Nach mehr als zehn Jahren hat sein Pommes-Frites-Automat die Serienreife erreicht. Nun hofft er auf den großen Durchbruch - in Dubai. Nebenher hat der etwas schrullige und liebenswürdige Bauer aus dem Schweizer Wallisellen mit der Bewirtschaftung seiner 30 Hektar Felder noch immer alle Hände voll zu tun. Stephan Hille zeichnet das einfühlsame Porträt eines Menschen, der nicht aufgibt. Eine Geschichte, die zeigt, wie viel Kraft und Energie ein Mensch aufbringen kann, wenn er nur an sich selbst und sein Projekt glaubt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Zellulosefabrik in Sundsvall hat im vergangenen Jahr ihren Ausstoss verdoppelt. Sie produziert den Rohstoff für Pappbecher und Servietten. Ein Fünftel der Produktion landet in Deutschland.

Abgeholzt - Wie Europas letzte Urwälder verfeuert werden

Report | 21.11.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Hassan diskutiert bei einer Aktion in Hessen mit der Polizeii.

TV-Tipps Glaubenskrieger

Report | 21.11.2018 | 22:45 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDFzoom".

ZDFzoom

Report | 21.11.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Juroren von "The Taste":  Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann (v.l.)

Bei diesem Gast-Juror von "The Taste" fühlen sich plötzlich die Star-Köche Frank Rosin und Roland Tr…  Mehr

Ohne Tulpen und Windmühlen: Hannes Jaenickes "Amsterdam-Krimi" unterscheidet sich - positiv - von sonstigen Postkarten-Donnerstags-Krimis der ARD.

Hannes Jaenicke spielt im "Amsterdam-Krimi" einen verdeckten Ermittler. Im Interview erzählt er, was…  Mehr

Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr