Ukraine

Report, Auslandsreportage
Ukraine

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
SWR
Mi., 05.12.
07:00 - 07:30
Grenzland zwischen Ost und West


Wie konnte, was 2013 als friedliche Demonstration auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew begann, zu einem politischen Flächenbrand werden, der die europäische Ordnung gefährdet? Welche geopolitischen Interessen spielen dabei eine Rolle? Wie tief reichen die Wurzeln dieses Konfliktes in die Vergangenheit hinein? Der Film zeichnet das Tauziehen zwischen Ost und West in wesentlichen Stationen nach. Denn ohne historische Rückgriffe ist die Dynamik der politischen Prozesse nicht zu verstehen. Der Film beleuchtet die geostrategische und historische Bedeutung der Krim für Russland, die Bedeutung des Sieges über Nazideutschland als Gründungsmythos der großen Sowjetunion und die Rolle des Donbass als stolzes industrielles Herz dieses Reiches sowie den Beginn der russischen Besatzung. Der Film erzählt die wichtigsten historischen Ereignisse der jüngsten Geschichte bis 2013/2014.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Miroslawa im ukrainischen Haus.

Weltspiegel-Reportage - Zukunft ungewiss! - Junge Ukrainer in Polen

Report | 01.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Die Moai - riesige Steinstatuen- stehen immer mit dem Rücken zum Meer. Und blicken ins Innere der Insel.

Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr

Report | 02.12.2018 | 05:30 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bucht auf der Insel Sark

Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal

Report | 09.12.2018 | 03:10 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr