Ulf Merbold - Einer von hier

Report, Porträt
Ulf Merbold - Einer von hier

SWR
Do., 25.01.
21:00 - 21:45


Er ist Deutschlands Pendler ins All. Er war der erste bei der Esa und der erste Europäer, der mit der Nasa flog. Sein Antrieb: gigantischer Raketenschub und unbändige Neugier. Er hat das All zum Arbeitsplatz gemacht und wie kein anderer die Welt von außen begriffen: Ulf Merbold. Er ist einer der Großen des Südwestens. Pionier der Weltraumforschung, Erkenntnisjäger und ein Held des geteilten Deutschlands. Kaum jemand hat sich so in den Dienst der Wissenschaft gestellt wie er. Kaum jemand hat so viel riskiert und dabei seinen Blick auf die Menschen so grundsätzlich verändert. Doch wie geht man damit um, wenn einem alle Welt beim Raumflug zuschaut und von der eigentlichen Arbeit an Bord kaum etwas weiß? Wie erlebt jemand den Wettlauf ins All, dessen eigene Biografie von der deutsch-deutschen Teilung bestimmt ist? In dem aufregend authentischen Porträt begleiten die Autorinnen Ulrike Gehring und Ulrike Brehmer Ulf Merbold und fragen den aus Thüringen stammenden und in Stuttgart beheimateten Astronauten und Wissenschaftler, wie sich bei ihm Leistung und Politik, Geschichte und Biografie verschränken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Judy Lybke - Galerist und Erfinder der Neuen Leipziger Schule

Judy Lybke - Galerist und Erfinder der Neuen Leipziger Schule

Report | 25.01.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Als Eltern von sechs gemeinsamen Kindern wusste das Präsidentenpaar Privates von Öffentlichem gut zu trennen.

Eleanor Roosevelt - Mehr als eine First Lady

Report | 27.01.2018 | 02:40 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 20. Januar 1981: Reagan und seine Frau Nancy bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung als Präsident der USA

Ronald Reagan - Ein maßgeschneiderter Präsident

Report | 28.01.2018 | 22:35 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Martina Gedeck und Jan Josef Liefers spielen die Hauptrollen in "Arthurs Gesetz".

Jan Josef Liefers beweist im Münsteraner "Tatort" regelmäßig sein Comedy-Talent. Noch ausgiebiger ka…  Mehr

Ewiger Lausbub mit neuer Herzdame: Humorgarant und Moderator Wigald Boning hat die Opernsängerin Teresa Tièschky geheiratet.

Komiker und Moderator Wigald Boning hat zum zweiten Mal geheiratet. Seine bayerische Herzdame mache …  Mehr

Sean Penn hat sich mit deutlichen Worten gegen Präsident Trump positioniert.

US-Präsident Donald Trump soll mehrere Länder, darunter auch Haiti, "shithole countries" genannt hab…  Mehr

Sein letzter Fall stellt Theo Clüver (Robert Atzorn) vor eine große Herausforderung.

In einer zum Verkauf stehenden Edelvilla auf Sylt wird eine Leiche entdeckt, ausgerechnet die junge …  Mehr

Die Reise zu den Ursprüngen des Ostwinds führt Sven Plöger bis in den tiefen Süden Sibiriens, an die Grenze zwischen Chakassien und Tuwa.

ARD-"Wetterfrosch" Sven Plöger berichtet in "Wo unser Wetter entsteht: Wind" von den verschiedensten…  Mehr