Ulrich Timm im Gespräch mit Prof. Manfred Spitzer

Talk, Gespräch
Ulrich Timm im Gespräch mit Prof. Manfred Spitzer

tagesschau24
So., 02.09.
21:02 - 21:28
Leiter Psychiatrische Universitätsklinik Ulm


Dass Einsamkeit krank machen kann, ist lange bekannt. Aber ist Einsamkeit auch eine Krankheit, gar eine Volkskrankheit? Oder ist Einsamkeit nur ein subjektives Gefühl? Über diese Fragen, aber auch über Ursachen der Einsamkeit in unserer Gesellschaft, über Betroffenengruppen und was gegen die Einsamkeit zu tun ist, spricht Ulrich Timm mit Prof. Manfred Spitzer, Autor und ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik Ulm.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 27.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
3sat Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 30.09.2018 | 06:45 - 07:30 Uhr
3.32/5019
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

Hannah Arendt: Warum wir miteinander streiten müssen

Talk | 30.09.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Käfer ist nicht, was er scheint: Charlie (Hailee Steinfeld) wird noch ihr großes Wunder mit ihrem neuen Auto erleben.

Ein klappriger VW-Käfer wird zur Kampfmaschine: Mit "Bumblebee" kommt im Dezember das erste Spin-Off…  Mehr

Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Claus Strunz will es wissen. In einem "Faktencheck" geht er dem "Leben im sozialen Brennpunkt" auf den Grund.

Wie leben Menschen in Stadtteilen, in die andere keinen Schritt freiwillig machen? Claus Strunz hat …  Mehr