Um Himmels Willen

  • Manuel Rieder (Marian Meder, l.) hat seine Tochter Elena als Faustpfand im "Ochsen" zurückgelassen, weil er die Rechnung nicht bezahlen konnte. Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) besucht ihn auf der Baustelle und macht ihm Vorwürfe. Vergrößern
    Manuel Rieder (Marian Meder, l.) hat seine Tochter Elena als Faustpfand im "Ochsen" zurückgelassen, weil er die Rechnung nicht bezahlen konnte. Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) besucht ihn auf der Baustelle und macht ihm Vorwürfe.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Aufregung im Mutterhaus: die Feuerwehr muss anrücken und Klaus Stolpe (Markus Hering, r.), der Literaturagent von Schwester Hildegard (Andrea Sihler, l.) fängt an, die Mutter Oberin (Nina Hoger, M.) zu nerven. Vergrößern
    Aufregung im Mutterhaus: die Feuerwehr muss anrücken und Klaus Stolpe (Markus Hering, r.), der Literaturagent von Schwester Hildegard (Andrea Sihler, l.) fängt an, die Mutter Oberin (Nina Hoger, M.) zu nerven.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Schwester Felicitas (Karin Gregorek, r.) untersucht die kleine Elena Rieder (Fiona Neumeier, l.). Vergrößern
    Schwester Felicitas (Karin Gregorek, r.) untersucht die kleine Elena Rieder (Fiona Neumeier, l.).
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Oliver (Sebastian Fritz, M.), ehrenamtlicher Leiter des Jugendzentrums, hat einen Krampfanfall. Schwester Lela (Denise M'Baye, r.) kümmert sich um ihn. Vergrößern
    Oliver (Sebastian Fritz, M.), ehrenamtlicher Leiter des Jugendzentrums, hat einen Krampfanfall. Schwester Lela (Denise M'Baye, r.) kümmert sich um ihn.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Sonja Rieder (Henriette Richter-Röhl, l.) bekommt in der Konditorei Besuch von Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) und Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, M.). Vergrößern
    Sonja Rieder (Henriette Richter-Röhl, l.) bekommt in der Konditorei Besuch von Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) und Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, M.).
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) setzt sich bei Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, l.) für Manuel Rieder (Marian Meder, im HG l.) und dessen Frau Sonja (Henriette Richter-Röhl, im HG r.) ein. Vergrößern
    Schwester Hanna (Janina Hartwig, r.) setzt sich bei Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, l.) für Manuel Rieder (Marian Meder, im HG l.) und dessen Frau Sonja (Henriette Richter-Röhl, im HG r.) ein.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • und Schwester Felicitas (Karin Gregorek, r.) sind besorgt. Vergrößern
    und Schwester Felicitas (Karin Gregorek, r.) sind besorgt.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) traut sich nicht zu sagen, dass sie die Skulpturen von Marianne Laban (Andrea Wildner, r.) nicht schön findet. Vergrößern
    Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) traut sich nicht zu sagen, dass sie die Skulpturen von Marianne Laban (Andrea Wildner, r.) nicht schön findet.
    Fotoquelle: ARD/MDR/Barbara Bauriedl
  • Um Himmels Willen Vergrößern
    Um Himmels Willen
    Fotoquelle: ARD-Programmdirektion
Serie, Familienserie
Um Himmels Willen

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ARD
Di., 03.07.
20:15 - 21:00
Folge 184, Faustpfand


Schwester Hanna ist entsetzt darüber, was der elfjährigen Elena Rieder geschehen ist. Der Vater des Mädchens hat sie mit in den "Ochsen" genommen und, als er die Rechnung nicht bezahlen konnte, einfach als Pfand zurückgelassen. Als Manuel Rieder wieder auftaucht, macht Hanna ihm schwere Vorwürfe. Bald jedoch plagt sie ein schlechtes Gewissen - sie weiß doch gar nicht, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Sie sucht den Vater auf und erfährt, dass die Familie in finanziellen Nöten steckt, für die nicht nur Manuel, sondern auch Bürgermeister Wöller verantwortlich ist. Bevor die Familie aufgrund der scheinbar unlösbaren Probleme zerbricht, will Hanna helfen und mit dem Bürgermeister sprechen. Wolfgang Wöller hat einen großen Plan. Unter dem Kloster hat er in einer vergessenen Höhle Wandmalereien entdeckt und sieht im Geiste bereits eine lukrative Touristenattraktion für Kaltenthal entstehen. Ausnahmsweise folgt er dem Rat seines Kulturdezernenten Treptow und wartet das Urteil eines Experten über die Echtheit der Malereien ab. Heimlich besuchen sie mit Professor Baierlein die Höhle, doch nach Einschätzung Baierleins wird es nicht ganz einfach, mit der Entdeckung das große Geld zu verdienen. Schwester Lela nimmt Claudia mit in das Jugendzentrum, das ehrenamtlich von Oliver geleitet wird. Oliver ist unheilbar krank und hat sich damit abgefunden, dass es bald mit ihm zu Ende gehen wird. Während Claudia ihn im Jugendzentrum vertritt, bittet Lela Oliver, sie einmal ins Kloster zu begleiten. Sie möchte ihm einen guten Freund vorstellen. Oberin Theodora muss erfahren, dass das Kloster Oldenburg, in dem sie viele Jahre tätig war, finanziell am Ende ist und eine Schließung kaum noch verhindert werden kann. Schwester Hildegards Literaturagent Stolpe sorgt für zusätzliche Aufregung. Er befürchtet, dass das Schicksal es auf Hildegard abgesehen hat. Beinahe wäre sie von einem Lkw überfahren worden, ein Dachziegel schlägt neben ihr auf der Straße ein und nun muss auch noch die Feuerwehr im Mutterhaus anrücken.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Um Himmels Willen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von links: Maxi Grandauer (Thomas Darchinger), Karl Grandauer (Jörg Hube), Traudl Grandauer (Christine Neubauer), Hildegard Grandauer (Patrizia Schwöbel) und Adolf Grandauer (Alexander Duda).

Löwengrube - Milchkaramellen

Serie | 25.06.2018 | 22:45 - 23:40 Uhr
4.86/507
Lesermeinung
ARD Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Rosalie Kleist (Helena Ansorg),  Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Anna Schöller (Ursula Buschhorn),  Piwi Kleist (Meo Wulf), Anke (Fabienne Haller), Clara Hofer (Lisa-Marie Koroll), Paul Kleist (Julian König).

Familie Dr. Kleist - Eine schwere Geburt

Serie | 03.07.2018 | 18:50 - 19:45 Uhr
3.9/5020
Lesermeinung
HR Meine Schwiegersöhne und ich

Meine Schwiegersöhne und ich - Die feindliche Vorhut

Serie | 07.07.2018 | 15:35 - 16:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Sensation: Michael Patrick Kelly ersetzt Samu Haber bei "The Voice".

Neues Gesicht bei "The Voice of Germany": Michael Patrick Kelly wird in der neuen Staffel Sambu Habe…  Mehr

Aufregung im "Star Trek"-Lager: Nimmt Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard wieder auf der Kommandobrücke eines Sternenkreuzers platz?

Aufregung unter "Star Trek"-Fans: Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard könnte schon bald au…  Mehr

Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr