Um Himmels Willen

  • 15 Uhr im Ersten. Wöller (Fritz Wepper, M.) und Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, l.) werden ungeduldig: Der Schlosser (Martin Östreicher, r.) schafft es nicht, die Schatztruhe zu öffnen. Vergrößern
    15 Uhr im Ersten. Wöller (Fritz Wepper, M.) und Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, l.) werden ungeduldig: Der Schlosser (Martin Östreicher, r.) schafft es nicht, die Schatztruhe zu öffnen.
    Fotoquelle: ARD/Barbara Bauriedl / Barbara Bauriedl© ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD - Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl"
  • hr-fernsehen UM HIMMELS WILLEN (90), Auf Biegen und Brechen, Fernsehserie, Deutschland 2002 - 2014, am Donnerstag (18.09.14) um 21:45 Uhr.
Schwester Hanna (Janina Hartwig, M.) stiehlt Wöller (Fritz Wepper, r.) die Show. Sie überreicht Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, l.) den Schlüssel für die Schatztruhe. Vergrößern
    hr-fernsehen UM HIMMELS WILLEN (90), Auf Biegen und Brechen, Fernsehserie, Deutschland 2002 - 2014, am Donnerstag (18.09.14) um 21:45 Uhr. Schwester Hanna (Janina Hartwig, M.) stiehlt Wöller (Fritz Wepper, r.) die Show. Sie überreicht Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, l.) den Schlüssel für die Schatztruhe.
    Fotoquelle: ARD/Barbara Bauriedl / Barbara Bauriedl© ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD - Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl"
  • 15 Uhr im Ersten. Die todkranke Frau Kärcher (Enzi Fuchs, r.) vertraut Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) und Schwester Gina (Donia Ben-Jemia, M.) ihren letzten Wunsch an: sie möchte ihren Enkel noch einmal sehen. Doch der sitzt seit kurzem im Gefängnis. Vergrößern
    15 Uhr im Ersten. Die todkranke Frau Kärcher (Enzi Fuchs, r.) vertraut Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) und Schwester Gina (Donia Ben-Jemia, M.) ihren letzten Wunsch an: sie möchte ihren Enkel noch einmal sehen. Doch der sitzt seit kurzem im Gefängnis.
    Fotoquelle: ARD/Barbara Bauriedl / Barbara Bauriedl© ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD - Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl"
  • 15 Uhr im Ersten. Wöller (Fritz Wepper, l.) will vor laufender Kamera die Schatzkiste öffnen. Als der Bürgermeister eine mehr als peinliche Ansprache hält, unterbricht ihn Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, r.). Vergrößern
    15 Uhr im Ersten. Wöller (Fritz Wepper, l.) will vor laufender Kamera die Schatzkiste öffnen. Als der Bürgermeister eine mehr als peinliche Ansprache hält, unterbricht ihn Reporter Braunfelder (Gerd Rubenbauer, r.).
    Fotoquelle: ARD/Barbara Bauriedl / Barbara Bauriedl© ARD/Barbara Bauriedl - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD - Sendung bei Nennung: "Bild: ARD/Barbara Bauriedl"
Serie, Unterhaltungsserie
Um Himmels Willen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
One
Do., 26.09.
13:30 - 14:20
Folge 12, Auf Biegen und Brechen


Wöllers großer Tag ist gekommen. Die Hebung des Schatzes findet statt. Er bittet Bauunternehmer Huber und seine Mitarbeiter, alles für das große Event vorzubereiten. Derweil kommt Hanna mit Gina dem Geburtstagswunsch von Frau Kärcher nach. Ihr Enkel sitzt seit kurzem im Gefängnis und die todkranke Frau wünscht sich zum 75. Geburtstag nichts sehnlicher, als ihn noch einmal zu sehen. Da muss Hanna wieder einmal ihr diplomatisches Geschick ausspielen und bittet Wöller, seine Beziehungen zu nutzen, um den jungen Tom Kärcher für einen Tag aus dem Gefängnis zu lassen. Der Bürgermeister ist in guter Stimmung und willigt ein. Im Gegenzug soll Hanna ihm aber beim Festakt zur Seite stehen. Währenddessen teilt Bischof Rossbauer der Mutter Oberin mit, dass er die Kardinalswürde abgelehnt hat; sie ist entsetzt. Doch Rossbauer beichtet ihr, dass er nur wegen ihr geblieben ist. Gute Gespräche mit ihr bedeuten ihm mehr als das Kardinalsrot. Im Kloster ist derweil die Hölle los. Die Schatzhebung steht bevor, die Presse ist da und das Fernsehteam wartet. Hanna holt Tom Kärcher vom Gefängnis ab, und sie machen sich auf den Weg zu seiner Oma. Tom bittet Hanna, noch schnell beim Blumenladen anzuhalten. Doch kaum ist Hanna im Laden verschwunden, schließt der junge Mann den Wagen kurz und düst davon. Bald stellt sich heraus, dass Tom zu Ute gefahren ist, seiner Ex-Freundin, die mit ihrer Mutter gerade ihr Brautkleid anprobiert. Tom will Ute von der Heirat mit seinem Konkurrenten abhalten. Doch Manfred, der Bräutigam, kommt ihm zuvor und die beiden Männer geraten in einen handgreiflichen Streit. Gerade als Tom wegfahren will, fährt der Polizeiwagen mit Wachtmeister Meier, Hanna und Gina in den Hof. Die Fernsehübertragung der Schatzhebung im "Ochsen" wird von vielen Kaltenthalern, einschließlich der versammelten Schwesternschaft, verfolgt. Wöller legt eine mehr als peinliche Ansprache hin, bis der Reporter ihn unterbricht und den Schlosser mit der Öffnung der Truhe beauftragt. Die Spannung steigt. Der Schlosser hantiert erfolglos am Schloss herum, als Hanna hervortritt. Sie überreicht zur Überraschung aller einen Schlüssel, den die Nonnen vor Jahren bei der Gartenarbeit gefunden haben - und tatsächlich: Der Schlüssel passt. Doch der Schatz hält nicht, was sich Wöller und auch ganz Kaltenthal von ihm versprochen haben.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Um Himmels Willen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Für Bürgermeister Andi Kaiser (Dieter Fischer) wird dieser Flohmarkt zu einer Reise in die Vergangenheit. Denn der Inhalt der alten Kartons von seinem Speicher weckt in ihm lauter schöne Erinnerungen ...

Der Kaiser von Schexing - Traumtänzer

Serie | 23.09.2019 | 22:45 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR 15 Uhr im Ersten. Warum will Shirin (Amy Mußul, r.) nicht mit auf Klassenfahrt gehen? Katja Stein (Julia Stemberger, l.) befürchtet, dass finanzielle Gründe dahinterstecken.

Die Stein - Klassenfahrt

Serie | 28.09.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Jeanne Tremsal und Nicki von Tempelhoff in "Das Traumschiff:  Puerto Rico"

Das Traumschiff - Puerto Rico

Serie | 03.10.2019 | 15:30 - 17:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Kriminaloberrat Helmut Zangel (Christoph Süß, links) und Ludwig Schaller (Alexander Held) - wird der Fall trotzdem aufgeklärt?

Der Betreiber eines geheimen Clubs der Schickeria wird tot in einer Mülltonne gefunden. Auch eine ju…  Mehr

Katrin Bauerfeind hat sich in diversen originellen 3sat-Sendungen bewährt. Jetzt wird's in "Bauerfeind - Die Leseshow" ein bisschen anarchistisch.

In "Frau Jordan stellt gleich" spielt Katrin Bauerfeind eine unkonventionelle Gleichstellungsbeauftr…  Mehr

Sein Markenzeichen sind die Mütze und der Pferdeschwanz. Seine Spezialität: die schnell abgefeuerten Witze. Markus Krebs bedient viele Klischees.

Der selbsternannte "Mann hinter dem Bauch" Markus Krebs darf bei RTL sein Comedy-Programm präsentier…  Mehr

Eckart von Hirschhausen führt erneut durch sein amüsantes "Quiz des Menschen". Diesmal als "XXL"-Ausgabe am Samstagabend.

Für eine neue Folge der Wissensshow hat sich Eckart von Hirschhausen an der Seite von Wigald Boning …  Mehr

An der Universität Lübeck konnte nachgewiesen werden, dass das soziale Verhalten der Versuchspersonen von der Zusammensetzung ihres Frühstücks abhängt.

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die seelische Gesundheit und geistige Verfassung? Eine ART…  Mehr