Una & Ray
Spielfilm, Drama • 18.09.2023 • 23:10 - 00:35
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Una
Produktionsland
GB, CDN, USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 30. März 2017
Spielfilm, Drama

Una & Ray

Als eines Tages Una in seinem Büro auftaucht, wird Ray mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert. 15 Jahre zuvor verband ihn mit der damals noch minderjährigen Tochter seines Nachbarn eine verbotene Liebesaffäre, für die Ray verhaftet und verurteilt wurde. Inzwischen hat sich Ray unter anderem Namen ein neues Leben aufgebaut. Die 28-jährige Una (Rooney Mara) lebt noch immer zu Hause bei ihrer Mutter. Eines Tages fährt sie in eine Stadt an der Küste zu einem Betrieb und fragt nach Ray (Ben Mendelsohn). Sie zeigt das Foto, das sie auf seine Spur brachte, und man sagt ihr, dass das Peter sei, eine Führungskraft. Ray erkennt die attraktive junge Frau auf den ersten Blick. 15 Jahre zuvor verband ihn mit der damals noch minderjährigen Tochter seines Nachbarn eine verbotene Liebesaffäre. Während Una ihn mit Fragen in die Enge treibt, holen ihn die Erinnerungen ein. Doch für die Beziehung, die er mit ihr hatte, als sie 13 war, habe er bezahlt und sich nach vier Jahren Gefängnis mühsam unter anderem Namen ein neues Leben aufgebaut. Aufgewühlt von Unas Auftauchen, weigert sich Ray auf einer Betriebsversammlung, einigen Mitarbeitern zu kündigen, wie es die Unternehmensleitung erwartet. Er läuft davon und versteckt sich mit Una im Gebäude. Die beiden rekapitulieren, wie der letzte gemeinsame Abend verlief. Una hat für Ray immer noch starke Gefühle, und auch er spürt, wie leicht die Vergangenheit wieder lebendig werden kann. Herausforderndes Psychodrama mit grandiosen Darstellern. Die mehrfach Oscar-nominierte Rooney Mara und Emmy-Preisträger Ben Mendelsohn treiben ihre Figuren durch zwiespältige Abgründe von Schuld und Begehren. Dem Zuschauer werden moralische Gewissheiten konsequent verweigert. Basierend auf dem preisgekrönten Broadway-Erfolg "Blackbird" seziert der Film, den das MDR-Fernsehen als TV-Premiere sendet, schonungslos die Facetten einer undenkbaren Liebe und ihrer Folgen.

Der Trailer zu "Una und Ray"

Das beste aus dem magazin
Steffi Stephan hat mit seinem Bass-Spiel den Sound des Panikorchesters mitgeprägt.
HALLO!

„Er hat alle Freiheiten, wir ja auch“

Das Panikorchester feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums gibt es in der ARTE-Mediathek die Dokumentation „Udo Lindenberg und das Panikorchester – 50 Jahre Rock‘n’Roll in der Bunten Republik“ zu sehen. prisma hat mit Steffi Stephan, Bassist und Gründungsmitglied, gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Weitere Themen aus dem Magazin

Immer müde? Es könnte die Schilddrüse sein

„Ich bin nur noch müde, mein Hautbild hat sich verändert, und meine Haare fallen aus“, klagte eine 32-jährige Neupatientin vor ein paar Wochen in meiner Sprechstunde. Ihre bisherigen Untersuchungen waren unauffällig geblieben, jedoch horchte ich bei Nennung der Symptome auf. „Wir untersuchen jetzt mal Ihr Blut auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Ihre Symptome sprechen dafür. Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung,“ klärte ich die Patientin auf.
Mark Waschke verrät im Interview, warum er sich für die Rolle in "Marvel's Wastelanders" entschieden hat.
HALLO!

Zwischen Marvel-Mainstream und Hochkultur

Theaterschauspieler Mark Waschke fand Superhelden immer etwas albern, doch nun hat er eine Ausnahme gemacht: In der zweiten Staffel der Podcast-Serie „Marvel’s Wastelanders“ spricht er den Hawkeye. Im prisma-Gespräch verrät er, warum er sich doch dafür entschieden hat.
Lili Engels ist Moderatorin bei SPORT1.
HALLO!

Sportmoderatorin verrät, warum Frauen-Fußball an Popularität gewinnt

Lili Engels moderiert auf SPORT1 die Live-Partien der Frauen-Bundesliga. Wir haben mit der Fußball-Expertin unter anderem über Female Empowerment und die Favoriten der anstehenden Saison gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Senföle – effektive Infektabwehr aus der Natur

Pflanzliche Mittel gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Doc Esser erklärt, welche Hausmittel gegen klassische Wehwehchen helfen können.
Frank Buschmann ist ein bekannter Football-Experte und Moderator.
HALLO!

Warum Football in Deutschland immer beliebter wird

Football ist in Deutschland die zweitbeliebteste Sportart – und das Interesse steigt weiter. RTL hat sich die NFL-Rechte für die kommenden Jahre gesichert. Wir haben mit dem bekannten Moderator Frank Buschmann über den Sport gesprochen.