Unbekannte Tiefen

  • Die Wutach hat sich in etwa 70.000 Jahren über 100 Meter tief eingegraben und einen Canyon mit einem besonderen Mikroklima geschaffen. Über 1.200 Pflanzen- und gut 10.000 Tierarten wurden hier nachgewiesen. Vergrößern
    Die Wutach hat sich in etwa 70.000 Jahren über 100 Meter tief eingegraben und einen Canyon mit einem besonderen Mikroklima geschaffen. Über 1.200 Pflanzen- und gut 10.000 Tierarten wurden hier nachgewiesen.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/Wolf Wichmann
  • Der Blautopf erhielt seinen Namen durch die intensive Farbe seines Wassers. In gut 20 Meter Tiefe liegt der Eingang zu einem weitverzweigten Höhlensystem. Vergrößern
    Der Blautopf erhielt seinen Namen durch die intensive Farbe seines Wassers. In gut 20 Meter Tiefe liegt der Eingang zu einem weitverzweigten Höhlensystem.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/Wolf Wichmann
  • 2011 wurden die Pfahlbauten am Bodensee zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Vergrößern
    2011 wurden die Pfahlbauten am Bodensee zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/Wolf Wichmann
  • Unterwasserkameramann an der Kante zur Marienschlucht im Bodensee. Deutschlands größtes Binnengewässer ist mit 254 Metern gleichzeitig das tiefste. Vergrößern
    Unterwasserkameramann an der Kante zur Marienschlucht im Bodensee. Deutschlands größtes Binnengewässer ist mit 254 Metern gleichzeitig das tiefste.
    Fotoquelle: phoenix/NDR/Wolf Wichmann
Report, Dokumentation
Unbekannte Tiefen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Di., 25.09.
20:15 - 21:00
Von den Alpen zum Rhein


Deutschlands Binnengewässer, Flüsse, Bäche und Seen sind farbenprächtige und teilweise kaum entdeckte Refugien in der Natur. Ein Blick in die Tiefe zeigt bizarre und bis dahin oft noch völlig unbekannte Welten. Eine außergewöhnliche Expedition führt von den schneebedeckten Gipfeln und Gletschern der Alpen über die Mittelgebirge bis an die Nordsee und macht das vielleicht farbenprächtigste, sicherlich aber das unbekannteste Bild von Deutschlands Natur sichtbar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Budapester Istvantelek-Lager beherbergt als einer der letzten Orte in Europa ausrangierte Lokomotiven und Waggons.

Patina-Paradiese - Letzter Halt, letzter Hafen

Report | 25.09.2018 | 18:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Über den Unternehmer Dieter Schwarz (Dietrich Adam) ist so gut wie nichts bekannt, er hält sein Privatleben geheim.

TV-Tipps ZDFzeit - Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
RTL II Reinhard (71) ist seit sechs Jahren in Ruhestand. Jetzt will er nach Bulgarien auswandern. Denn dort ist das Leben billiger, sodass er sich etwas mehr leisten kann und endlich nicht mehr schuften muss.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.91/5011
Lesermeinung
News
Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr