Unbekanntes Arabien

  • Datteln sind ein Kulturgut in Saudi-Arabien und werden traditionell zu jedem gesellschaftlichen Zusammentreffen gereicht. Vergrößern
    Datteln sind ein Kulturgut in Saudi-Arabien und werden traditionell zu jedem gesellschaftlichen Zusammentreffen gereicht.
    Fotoquelle: RBB
  • Paviane im Asir-Gebirge Vergrößern
    Paviane im Asir-Gebirge
    Fotoquelle: RBB
  • Die Bevölkerung in Asir folgt ihrer eigenen Stammestradition und weigert sich, sich dem Diktat der saudischen Königsfamilie zu unterwerfen. Vergrößern
    Die Bevölkerung in Asir folgt ihrer eigenen Stammestradition und weigert sich, sich dem Diktat der saudischen Königsfamilie zu unterwerfen.
    Fotoquelle: RBB
  • Die Blumenmänner von Asir pflegen eine alte Tradition: Die handgeflochtenen Kränze werden als Kopfschmuck getragen. Vergrößern
    Die Blumenmänner von Asir pflegen eine alte Tradition: Die handgeflochtenen Kränze werden als Kopfschmuck getragen.
    Fotoquelle: RBB
  • Die 18-jährige Jumana Khalid träumt davon, eines Tages als erste saudische Primaballerina öffentlich zu tanzen. Vergrößern
    Die 18-jährige Jumana Khalid träumt davon, eines Tages als erste saudische Primaballerina öffentlich zu tanzen.
    Fotoquelle: RBB
  • Houda Talbani betreibt einen mobilen Haustier-Pflegeservice in Dschidda. Vergrößern
    Houda Talbani betreibt einen mobilen Haustier-Pflegeservice in Dschidda.
    Fotoquelle: RBB
Natur+Reisen, Land und Leute
Unbekanntes Arabien

Infos
Online verfügbar von 10/09 bis 17/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 10.09.
15:50 - 16:45
Saudi-Arabien - Der Westen


Saudi-Arabien - das riesige Königreich in der Wüste - gilt als superreich und streng konservativ. Geschlechtertrennung, Vollverschleierung der Frauen, keine Kinos, kein Theater, kein Vergnügen. Das klingt erst einmal abschreckend. Doch wie steht es wirklich um die Gesellschaft in dem islamischen Königreich? Wie leben die Menschen hier, wovon träumen sie, was erhoffen sie sich von der Zukunft? In Dschidda, Saudi-Arabiens buntester Stadt am Roten Meer, träumt die 18-jährige Dschumana Chalid davon, eines Tages als erste saudische Primaballerina öffentlich zu tanzen. Huda Talbani pfeift auf die strengen Regeln und hat sich mit ihrem mobilen Haustier-Service selbstständig gemacht. Die saudischen Frauen sind kreativ, wenn es darum geht, Nischen für ihre Bedürfnisse zu finden. Sind sie unter sich, finden sie Freiräume, und viele von ihnen arbeiten an der Gestaltung ihrer Zukunft. Die Männer dagegen, so hat es den Anschein, halten an ihren Traditionen fest. Die unmittelbare Nähe Dschiddas zu Mekka lässt Ali mindestens einmal im Jahr zur heiligsten Stätte des Islams pilgern. Dort findet er Ruhe und die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Und in den Bergen der Provinz Asir suchen einige Männer sogar Zuflucht in den Traditionen ihrer Vorväter. Die sogenannten Blumenmänner von Asir schmücken ihre Häupter mit Kränzen und tragen bunte Trachten - das ist ihre Art, sich dem Gleichheitsdiktat der Königsfamilie zu entziehen. Nach außen mag Saudi-Arabien als einheitliches Land erscheinen, doch der Blick in das Innere des Königreichs offenbart eine ungeahnte Vielfalt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gelb-orange leuchten die Trompetenpfifferlinge im Moos des Waldes.

Unter unserem Himmel - Schwammerlsuchen im Bayerischen Wald

Natur+Reisen | 09.09.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Land zwischen Belt und Bodden

Land zwischen Belt und Bodden - Von den Förden bis zur Trave

Natur+Reisen | 09.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
SWR Am Strand von Puerto de la Cruz, Teneriffa.

Die Kanarischen Inseln - Teneriffa, El Hierro und La Palma

Natur+Reisen | 10.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr