Und täglich grüßt das Murmeltier

  • Gefangen in der Zeit: Vergeblich versucht Phil (Bill Murray), der Zeitschleife und dem "Murmeltiertag" zu entkommen. Ob Rita (Andie MacDowell) ihm helfen kann? Vergrößern
    Gefangen in der Zeit: Vergeblich versucht Phil (Bill Murray), der Zeitschleife und dem "Murmeltiertag" zu entkommen. Ob Rita (Andie MacDowell) ihm helfen kann?
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
  • Mies gelaunt ist TV-Wettermann Phil Connors (Bill Murray, li.) eigentlich immer. Erst recht, wenn er über den "Murmeltiertag" im Provinzkaff Punxsutawney berichten soll. Seine Kollegen Rita (Andie MacDowell) und Larry (Chris Elliott) nehmen seine Allüren gelassen. Vergrößern
    Mies gelaunt ist TV-Wettermann Phil Connors (Bill Murray, li.) eigentlich immer. Erst recht, wenn er über den "Murmeltiertag" im Provinzkaff Punxsutawney berichten soll. Seine Kollegen Rita (Andie MacDowell) und Larry (Chris Elliott) nehmen seine Allüren gelassen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
  • Warten auf den Morgen: Phil (Bill Murray) und Rita (Andie MacDowell). Wird es denn diesmal ein "morgen" für Phil geben? Vergrößern
    Warten auf den Morgen: Phil (Bill Murray) und Rita (Andie MacDowell). Wird es denn diesmal ein "morgen" für Phil geben?
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
  • Für immer in Punxsutawney? Mit Rita (Andie MacDowell) könnte sich Phil (Bill Murray) das durchaus vorstellen Vergrößern
    Für immer in Punxsutawney? Mit Rita (Andie MacDowell) könnte sich Phil (Bill Murray) das durchaus vorstellen
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
  • So manche kalte Dusche erlebt Wettermann Phil Connors (Bill Murray) im Provinznest Punxsutawney, aus dem er offenbar nie mehr entkommen kann. Vergrößern
    So manche kalte Dusche erlebt Wettermann Phil Connors (Bill Murray) im Provinznest Punxsutawney, aus dem er offenbar nie mehr entkommen kann.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
  • Phil (Bill Murray) hat sich in seine Kollegin Rita (Andie MacDowell) verliebt - und nur ein einziger Tag bleibt ihm, um auch ihr Herz zu erobern. Vergrößern
    Phil (Bill Murray) hat sich in seine Kollegin Rita (Andie MacDowell) verliebt - und nur ein einziger Tag bleibt ihm, um auch ihr Herz zu erobern.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Sony
Spielfilm, Komödie
Und täglich grüßt das Murmeltier

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Groundhog Day
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1993
Kinostart
Do., 11. Februar 1993
DVD-Start
Do., 15. März 2007
ARD
Sa., 29.12.
23:50 - 01:25


Niemand kann Phil Connors leiden. Und er sich selbst eigentlich auch nicht. Von Beruf Zyniker und TV-Wettermann, wird er ein allerletztes Mal über den traditionellen "Murmeltiertag" in einem Nest in Pennsylvania mit dem Zungenbrecher-Namen Punxsutawney berichten und dann den Sender wechseln. So der Plan. Doch dieser Tag, der 2. Februar, wird mies, ganz mies. Erstens sieht das Murmeltier seinen Schatten, und somit wird der Winter noch sechs Wochen länger dauern. Zweitens hält ein plötzlicher Schneesturm - entgegen Phils eigener Wettervorhersage - das Team mit Produktionsleiterin Rita und Kameramann Larry in Punxsutawney fest. Und dann geht irgendwas schief im Universum, Phil wacht im Alptraum aller Alpträume auf: Wieder und wieder durchlebt er haargenau denselben verhassten 2. Februar mit seinem kulturellen Highlight, dem Murmeltiertag. Wird jeden Morgen pünktlich um 6:00 Uhr vom Radiowecker und Sonny & Chers "I Got You Babe" geweckt. Tritt in Schlammpfützen und viele Fettnäpfchen - aber egal, was Phil anstellt, am nächsten Morgen ist alles wieder auf Anfang: Das Schicksal hat die Reset-Taste gedrückt. Phils Abreisewahrscheinlichkeit sinkt von hundert auf null Prozent. Aber: ein Leben ohne Konsequenzen, was für ein Potenzial. Fasziniert lotet Phil aus, was geht - reißt hübsche Frauen auf, stopft sich mit Kalorien voll, ohne an Cholesterin zu denken, und demoliert so einiges in der Stadt. Doch der Spaß ist nicht von Dauer, Phil durchlebt sämtliche Stadien von Übermut bis zu größter Langeweile und tiefster Depression, bis sich der Egozentriker mit einem Mal für Menschen interessiert - allen voran für Rita, in die er sich verliebt hat. Gefühlte Jahre sitzt Phil im Provinznest bei den "Hinterwäldlern" fest, wie er sie nennt. Und offenbar gibt es nur einen einzigen Weg, dieser Zeitschleife zu entkommen: Er muss Ritas Herz gewinnen und zum nettesten Menschen von ganz Punxsutawney werden. Und das innerhalb eines einzigen Tages.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "... und täglich grüßt das Murmeltier" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "... und täglich grüßt das Murmeltier"

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Dr. Dolittle

Dr. Dolittle

Spielfilm | 28.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.13/508
Lesermeinung
KabelEins Dr. Dolittle 2

Dr. Dolittle 2

Spielfilm | 28.12.2018 | 22:00 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.43/507
Lesermeinung
arte Sie können zwar weder tanzen noch haben sie die Körper dafür, aber die Idee, durch Strippen Geld zu verdienen, fasziniert Nathan (William Snape), Dave (Mark Addy), Gaz (Robert Carlyle), Lomper (Steve Huison) und Gerald (Tom Wilkinson, v.l.n.r.).

Ganz oder gar nicht

Spielfilm | 31.12.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
2.95/5019
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr