Unheimliche Begegnung der dritten Art

Auf einem Tafelberg in den USA kommt es zur "Begegnung der dritten Art" zwischen Menschen und Außerirdischen in einem gigantischen Raumschiff. Der kleine Barry (Cary Guffey) beobachtet das Geschehen mit seiner Mutter. Vergrößern
Auf einem Tafelberg in den USA kommt es zur "Begegnung der dritten Art" zwischen Menschen und Außerirdischen in einem gigantischen Raumschiff. Der kleine Barry (Cary Guffey) beobachtet das Geschehen mit seiner Mutter.
Fotoquelle: ZDF/Marcia Reed
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Unheimliche Begegnung der dritten Art

Infos
Originaltitel
Close Encounters of the Third Kind
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
DVD-Start
Do., 22. November 2007
ZDFneo
Sa., 06.07.
23:10 - 01:20


Im Westen der USA treten verschiedene Menschen in Kontakt mit Außerirdischen, die die Erde besuchen. Steven Spielbergs Klassiker des Science-Fiction-Kinos in der "Director's Cut"-Version von 1998. Steven Spielberg schrieb damit bereits fünf Jahre vor "E.T. - Der Außerirdische" Kinogeschichte. In einer amerikanischen Kleinstadt soll der Ingenieur Roy Neary seltsamen Lichtern und elektrischen Phänomenen nachgehen. Doch in einer sternenklaren Nacht wird er plötzlich selbst von einer gleißenden Erscheinung am Himmel überrascht. Fast zur gleichen Zeit verschwindet der kleine Barry. Seine Mutter Jillian ist ebenso wie Roy und viele andere Beobachter der Meinung, dass Ufos im Spiel sind. Doch offizielle Stellen weisen den Verdacht zurück. Gleichzeitig ist ein Team um den Experten Lacombe (François Truffaut) unterwegs, denn in anderen Teilen der Welt sind ebenfalls unerklärliche Dinge geschehen: Verschollene Schiffe und Flugzeuge tauchen ohne Besatzung an ganz anderen Orten wieder auf. Roy ist jetzt wie besessen von der Idee, dass man es mit Außerirdischen zu tun hat. Eine seltsame Melodie und das Bild eines Tafelberges gehen ihm nicht aus dem Sinn. Und dann weiß er, wo er wahrscheinlich die Lösung aller Geheimnisse finden kann. Zusammen mit Jillian macht er sich auf den Weg.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Unheimliche Begegnung der dritten Art" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Transcendence

Transcendence

Spielfilm | 27.07.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/5015
Lesermeinung
KabelEins Judge Dredd

Judge Dredd

Spielfilm | 29.07.2019 | 22:25 - 00:10 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/506
Lesermeinung
KabelEins Event Horizon - Am Rande des Universums

Event Horizon - Am Rande des Universums

Spielfilm | 30.07.2019 | 23:30 - 01:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/5014
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr