Universum History

  • Briefe und Dokumente die Andreas Hofer zu bearbeiten hat. Vergrößern
    Briefe und Dokumente die Andreas Hofer zu bearbeiten hat.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Joseph Danney (Florian Schwienbacher) stützt  Andreas Hofer (Harald Windisch). Vergrößern
    Joseph Danney (Florian Schwienbacher) stützt Andreas Hofer (Harald Windisch).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Andreas Hofer (Harald Windisch) erhält einen Brief von Erzherzog Johann. Cajetan Sveth (Martin Schneider) und Josef Daney (Florian Schwienbacher). Vergrößern
    Andreas Hofer (Harald Windisch) erhält einen Brief von Erzherzog Johann. Cajetan Sveth (Martin Schneider) und Josef Daney (Florian Schwienbacher).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Verzweifelt diktiert Andreas Hofer (Harald Windisch), Cajetan Sveth (Martin Schneider) einen Brief an den Erzherzog Johann. Vergrößern
    Verzweifelt diktiert Andreas Hofer (Harald Windisch), Cajetan Sveth (Martin Schneider) einen Brief an den Erzherzog Johann.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Geschichte
Universum History

Infos
Originaltitel
Universum History
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
ORF2
Fr., 21.02.
22:35 - 23:25


Als Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts Europa unter seine Herrschaft bringen will, besiegt Andreas Hofer gemeinsam mit Tiroler Bauern und Handwerkern die Truppen des französischen Kaisers und seiner bayerischen Verbündeten. Dreimal gelingt ihm das. Zehn Wochen sollte danach die Amtszeit des Rebellen dauern. Ein Friedensvertrag zwischen Frankreich und Österreich führt zum Umschwung. Andreas Hofer und seine Anhänger werden zu Bauernopfern der Großmächte. In einer entscheidenden vierten Schlacht am Bergisel bei Innsbruck besiegt die hoch-gerüstete und zahlenmäßig überlegene französisch-bayerische Armee die Tiroler Freischärler vernichtend. Über tausend Menschen sterben und hunderte Bauernhöfe brennen. Hofer flieht und wird gefasst Auf ausdrücklichen Befehl von Kaiser Napoleon Bonaparte wird Andreas Hofer von einem Erschießungskommando hingerichtet. In Österreich wird Andreas Hofer als Nationalheld verehrt. Als einfacher Gastwirt hat er den Aufstand gegen Napoleon gewagt. Für die einen ist er ein Märtyrer, der sein Leben für das Vaterland opferte. Für andere ein Kämpfer, dem es vor allem um einen religiösen Fundamentalismus‘ ging. Wer war Andreas Hofer und was wollte er wirklich? Im Februar 2020 jährt sich sein Todestag zum 210. Mal. Ein Film von Robert Neumüller

Thema:

Heute: Andreas Hofer - Held wider Willen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Meilensteine: Wie wir die Welt neu erfanden

Technik der Welt - Waffen

Info | 29.02.2020 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die achte Plage erzählt von Heuschreckenschwärmen, die über Ägypten herfielen.

Die Biblischen Plagen - Flucht aus dem Pharaonenreich

Info | 01.03.2020 | 07:05 - 07:45 Uhr
4.33/5024
Lesermeinung
3sat Alexander (David Schütter) mit seinem Markenzeichen, dem Löwenhelm. Er weist den jungen Eroberer als Nachfahre des Halbgottes Herakles aus.

Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht

Info | 01.03.2020 | 12:10 - 12:55 Uhr
4.33/5024
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Zwischen Ingrid Bergman und dem Regisseur Roberto Rossellini gab es eine skandalumwitterte große Liebe.

Für den italienische Regisseur Roberto Rossellini verließ die schwedische Schauspielerin Ingrid Berg…  Mehr

Elton weiß selbst meistens nicht, wie sich seine Action-Experimente entwickeln werden.

ProSieben strahlt eine neue Folge der von Elton moderierten Show-Reihe "Alle gegen Einen" aus. Diesm…  Mehr

Kai Pflaume moderiert wieder den generationenübergreifenden Wettkampf mit Denk- und Sport-Aufgaben.

"Tatort"-Ermittlerin Nora Tschirner stellt sich bei "Klein gegen Groß" einem Denksport-Duell, das es…  Mehr

Es ist ihre einzige Szene im Film: Süher Özlügül (Sophie Dal), verabschiedet sich in eine Fortbildung. Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet, links) und Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) bleiben an der Nordsee zurück.

Die ZDF-Reihe "Friesland" feiert ein kleines Jubiläum. Allerdings (fast) ohne Hauptdarstellerin Soph…  Mehr