Universum Mensch

Report, Wissenschaft
Universum Mensch

Infos
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2015
Phoenix
So., 15.07.
18:30 - 19:15
Von Raum und Zeit


Woher kommt der Mensch und wie entstand das Universum? Der Mensch als Individuum beginnt sein Leben in dem Glauben, dass er im Mittelpunkt steht, umgeben von der eigenen Familie und der Welt, die sich rund um ihn dreht. Doch der Drang zu Erforschen ist stark ausgeprägt, der Mensch wird das "Nest" bald verlassen. Die Dokumentation zeigt auf, wie sich das Verständnis des Menschen durch seine angeborene Neugier gewandelt hat, hin zur modernen Weltanschauung und dem wahren Verständnis von Raum und Zeit. Denn 13 Milliarden Jahre sind vergangen seit der Entstehung des Universums. Und der Mensch lebt "bloß" auf einem gigantischen Felsbrocken inmitten einer sich möglicherweise unendlich ausdehnenden Weite des Weltalls.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Plötzlich ist man verschwunden - ist das ein billiger Fernsehtrick? Nein, denn die Möglichkeit hinter einem Hohlkörper aus Metamaterial zu verschwinden ist durchaus real. Wie es funktioniert demonstriert Anja Reschke mit Adrian Pflug.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 16.07.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 17.07.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
HR Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Daniel Bernoulli und die Hydrodynamik

Report | 17.07.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
News
Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr

Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr