Unser Deutschland

  • Peter Schaar, ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter Vergrößern
    Peter Schaar, ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter
    Fotoquelle: © MDR/Tellux
  • Svenja Flaßpöhler, Philosophin 
(Foto für Folge 2 und 3 verwendbar) Vergrößern
    Svenja Flaßpöhler, Philosophin (Foto für Folge 2 und 3 verwendbar)
    Fotoquelle: © MDR/Tellux
Info, Politik
Unser Deutschland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD
Di., 15.10.
03:25 - 04:10
Folge 3, Freiheit


Einigkeit und Recht und Freiheit, das sind die ersten Worte unserer Nationalhymne, und es sind zugleich drei zentrale Werte, die mit unserem Land, mit unserer Demokratie fest verbunden sind. Wie haben sie sich im Laufe der deutschen Nachkriegsgeschichte entwickelt? Wie beurteilen Menschen in Ost und West ihren Wert? Wie steht es um Einigkeit, um Recht und um Freiheit in Deutschland, und welche Herausforderungen gab und gibt es, um diese Werte immer wieder zu leben und zu verteidigen? Die dreiteilige Dokumentation von MDR und WDR für Das Erste taucht ein in die Geschichte von ganz Deutschland. Von Bundesrepublik und DDR, von Ost und West, von Deutschen, Zuwanderern, Flüchtlingen, Vertragsarbeitern und Migranten. Anhand der historisch prägenden Ereignisse der letzten 70 Jahre wird das ständige Ringen um Einigkeit, Recht und Freiheit in ganz Deutschland erzählt. Zu Wort kommen Menschen, die unsere Demokratie entscheidend mit geprägt haben. Politiker und Montagsdemonstranten. DDR-Schriftsteller und Journalisten, die die Pressefreiheit in der Bundesrepublik verteidigen mussten. Frauenrechtler, RAF-Anwälte, Polizisten und Datenschützer. Gewinner und manchmal auch Verlierer im Ringen um unsere Demokratie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ilka Brecht.

Frontal 21

Info | 22.10.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Seit März 2016 führt Aung San Suu Kyi (Mi.) ihr Land, das einen strategischen Platz in der Weltordnung einnimmt.

Birma - Der lange Kampf der Aung San Suu Kyi

Info | 22.10.2019 | 22:40 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die rot-rot-grüne Erfahrung - Thüringen vor der Wahl

Die rot-rot-grüne Erfahrung - Thüringen vor der Wahl

Info | 23.10.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr