Unser Deutschland

  • Peter Schaar, ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter Vergrößern
    Peter Schaar, ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter
    Fotoquelle: © MDR/Tellux
  • Svenja Flaßpöhler, Philosophin 
(Foto für Folge 2 und 3 verwendbar) Vergrößern
    Svenja Flaßpöhler, Philosophin (Foto für Folge 2 und 3 verwendbar)
    Fotoquelle: © MDR/Tellux
Info, Politik
Unser Deutschland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Di., 03.12.
22:05 - 22:48
Folge 3, Freiheit


Einigkeit und Recht und Freiheit - die ersten Worte unserer Nationalhymne und zugleich drei zentrale Werte, die mit unserem Land, mit unserer Demokratie fest verbunden sind. Wie haben sie sich im Laufe der deutschen Nachkriegsgeschichte entwickelt? Wie beurteilen Menschen in Ost und West ihren Wert? Wie steht es um Einigkeit, um Recht und um Freiheit in Deutschland, und welche Herausforderungen gab und gibt es, um diese Werte immer wieder zu leben und zu verteidigen? Die dreiteilige Dokumentation von MDR und WDR taucht ein in die Geschichte von ganz Deutschland. Von Bundesrepublik und DDR, von Ost und West, von Deutschen, Zuwanderern, Flüchtlingen, Vertragsarbeitern und Migranten. Anhand der historisch prägenden Ereignisse der letzten 70 Jahre wird das ständige Ringen um Einigkeit, Recht und Freiheit in ganz Deutschland erzählt. Zu Wort kommen Menschen, die unsere Demokratie entscheidend mit geprägt haben. Politiker und Montagsdemonstranten. DDR-Schriftsteller und Journalisten, die die Pressefreiheit in der Bundesrepublik verteidigen mussten. Frauenrechtler, RAF-Anwälte, Polizisten und Datenschützer. Gewinner und manchmal auch Verlierer im Ringen um unsere Demokratie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD  Tina Hassel

Bericht aus Berlin

Info | 15.12.2019 | 18:30 - 18:49 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Ilka Brecht.

Frontal 21

Info | 17.12.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
BR Moderatorin Ursula Heller.

Kontrovers - Das Politikmagazin

Info | 18.12.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr

Marius Müller-Westernhagen spielte die neue Version "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" mit amerikanischen Musikern neu ein.

In einer Kirche in Woodstock nahm Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz …  Mehr

Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

Dass die echte Sissi mit der von Romy Schneider verkörperten Rolle nicht viel gemein hatte, ist kein…  Mehr

Sind sie einem Serienmörder auf der Spur, der Leichenteile praktischerweise im Sarg entsorgt? Das Team der ZDF-Krimireihe "Friesland" (von links): Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Chef Brockhorst (Felix Vörtler).

Ein schockierter Bestatter findet im Sarg einer jungen Frau einen Fuß, der dort definitiv nicht hing…  Mehr

Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Wer Nachrichten mit dem Smartphone verschickt, kommt um Emojis kaum herum. Ob man aus den süßen Smil…  Mehr