Unser Doktor ist der Beste

  • Gebrauchtwagenhändler Waldemar Kosel (Georg Thomalla) hat sich als Arzt verkleidet, um aus der Klinik von Professor Janssen entwischen zu können. Vergrößern
    Gebrauchtwagenhändler Waldemar Kosel (Georg Thomalla) hat sich als Arzt verkleidet, um aus der Klinik von Professor Janssen entwischen zu können.
    Fotoquelle: MDR/ARD/Degeto
  • Dr. Leonhard Sommer (Roy Black) wundert sich, dass er auf einmal so viele Kinder auf seiner Station hat. Vergrößern
    Dr. Leonhard Sommer (Roy Black) wundert sich, dass er auf einmal so viele Kinder auf seiner Station hat.
    Fotoquelle: MDR/ARD/Degeto
Spielfilm, Komödie
Unser Doktor ist der Beste

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Unser Doktor ist der Beste
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1969
MDR
Fr., 31.05.
12:35 - 13:58


Dr. Leonard Sommer , der eine neue Stelle in einer Privatklinik antritt, wundert sich über den kühlen Empfang, den ihm Oberschwester Hildegart und Professor Janssen bereiten. Der junge Arzt ahnt zunächst nicht, dass man ihn für ein Protektionskind des Stiftungsvorstandes hält. Er wird in die Kinderabteilung verbannt, wo ihn nur die hübsche Schwester Loni und eine kleine Patientin erwarten. Loni ist sofort entzückt von ihrem charmanten Chef und bald hat Lennie - so wird Leonard von seinen Freunden genannt - die Herzen aller erobert, auch das der von vielen gefürchteten Hildegart. Nur Janssen bleibt zugeknöpft. Patient Kosel , ein Gebrauchtwagenhändler mit ausheilender Gehirnerschütterung, aber sorgenvollem Herzen, wendet sich vertrauensvoll an ihn. Seine Tochter Monika und deren Freund Hotte haben sich mit deftigen Streichen den Zorn des gestrengen und humorlosen Studienrates Zackgiebel zugezogen. Der erboste Pauker nutzt die Tatsache aus, dass Monika während der Krankheit des verwitweten Papas allein in der Wohnung lebt und schwärzt die Kosels bei der Fürsorge an. Sommer kann tatkräftig die brandgefährliche Situation entschärfen. Hotte und Monika revanchieren sich ihrerseits, als Professor Janssen die Kinderabteilung schließen und Sommer entlassen will.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Unser Doktor ist der Beste" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Alexander Gartempe (Philippe Noiret) beschließt, für Monate Siesta zu halten und vom süßen Nichtstun zu kosten.

Alexander, der Lebenskünstler

Spielfilm | 01.07.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
MDR Gerichtsvollzieher Mulot (Robert Hirsch, l.) verfolgt den Fahrradkonstrukteur Duroc (Bourvil) beim Rennen Paris-San Remo.

Schussfahrt nach San Remo

Spielfilm | 09.07.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/5010
Lesermeinung
3sat Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) ist bei seinen Schülern sehr beliebt. Sie nennen ihn "Justus", auf deutsch "Der Gerechte", und das ist er auch.

Das fliegende Klassenzimmer

Spielfilm | 14.07.2019 | 17:15 - 18:45 Uhr
2.95/5019
Lesermeinung
News
Das war wohl nix: In der Datingshow "Schlager sucht Liebe" will Moderatorin Beatrice Egli einsamen Schlagerherzen die große Liebe vermitteln. Wegen schlechter Quoten verbannte RTL die Sendung nun aus dem Vorabendprogramm.

Nach nur zwei Ausgaben hat RTL offenbar den Glauben an die Datingshow "Schlager sucht Liebe" verlore…  Mehr

Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Harald Schmidt (Bild) nimmt im Bezug auf Jan Böhmermann kaum ein Blatt vor den Mund.

In einem Interview zieht Harald Schmidt über seinen ehemaligen Mitarbeiter vom Leder. "Ich wusste sc…  Mehr

Einst ärgste Konkurrenten: Gerhard Schröder (links) und Edmund Stoiber treffen nun im Talk von Reinhold Beckmann wieder aufeinander.

Die Talkreihe "Reinhold Beckmann trifft ..." startet ab Juli im NDR in eine neue Staffel – mit außer…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban zeigen korrupten Superhelden in "The Boys", was eine Harke ist - beziehungsweise eine Kettensäge.

In der neuen Amazon-Serie sind die Superhelden wenig heldenhaft und dafür ziemlich korrupt. "The Boy…  Mehr