Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 19.11.
09:00 - 09:30
Werda


Weihnachtszeit ist Zuckermännlezeit im sächsischen Vogtland. Hier darf das handbemalte Gebäck an keinem Weihnachtsbaum fehlen. Seit 1808 ist die Gemeinde Werda Mittelpunkt der Zuckermännlebäckerei. Vor 1900 hielten etwa zehn untereinander verwandte Familien die Tradition am Leben. Da das Backrezept geheimgehalten wurde, fand der schöne Brauch in Werda selbst keine Verbreitung aber Bernd Holzmüller, Marita Krmasch und Gitta Frank pflegen ihn bis heute. Die Zuckermännle beschäftigen das ganze Dorf in der Vorweihnachtszeit. Die Chorkinder der Grundschule studieren das Zuckermännlelied ein, proben sich im Backen und dürfen natürlich auch naschen. Die Zuckermännlebäckerei ist nicht die einzige Tradition, die in Werda gepflegt wird. Auch die vogtländische Mundart wird am Leben gehalten. Im Ortsteil Kottengrün hat das Theaterquartett "Kottengrüner Trämpele" sein Hauptquartier. 30 Auftritte haben die Laiendarsteller um Textschreiberin Antje Poller im Jahr. "Unser Dorf hat Wochenende" ist dabei, wenn die vier Originale auf Tour gehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mit dem Floss entlang der Tara im Durmitor Nationalpark in Montenegro.

Wasser - Landschaften und gefährdete Natur

Report | 19.11.2017 | 08:00 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Claude-Alain Bugnon, Absinth Brenner, Val de Travers, Schweizer Jura.

Der Geist Europas - Der Duft von Wermut und Anis

Report | 19.11.2017 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Brücke von Mostar.

Brücken und Fähren und Wasserkraft

Report | 19.11.2017 | 10:00 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr

Vielschichtige Persönlichkeit: Aktionskünstler Zoltan Rajinovic alias G.O.D. (Aleksandar Jovanovic) wird verehrt, auch von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers).

Der 32. Tatort mit Thiel und Boerne will Kunst sein und bleibt doch nur Slapstick.  Mehr