Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 17.12.
09:00 - 09:30
Fischbach


Ein Badezimmer im Haus. Das war Anfang der 1950er Jahre ein Wunschtraum. Die Fischbacher gehörten zu den ersten, die sich diesen "Luxus" leisten konnten. Viele vermieteten Ferienzimmer an Touristen im Wanderparadies am Fuße des Großen Inselsbergs. Kultur gab es auch: das Landestheater Eisenach und Gastspielensembles aus Erfurt spielten regelmäßig auf der Fischbacher Bergbühne. "Der Zigeunerbaron", "Im weißen Rössel" oder "Die Zauberflöte" waren immer ausverkauft. Heute ist fast nichts mehr los auf der Freilichtbühne und im benachbarten Kurpark. Gerade deshalb kümmert sich ein Verein darum, dass sie erhalten bleiben. Und die Fischbacher stellen selbst etwas auf die Beine, zum Beispiel ihr "Weihnachten im Park". Dafür wird im Domizil des Heimat- und Traditionsvereins gewerkelt und gebastelt. Unter anderem eine Märchenleiter - aus einer nicht mehr trittsicheren Leiter, einer Lichterkette, Märchenmotiven auf Transparentpapier und genügend Phantasie, um alles zusammenzufügen. Apropos Phantasie: in ihrer Vorstellung haben die Kinder der Jugendwehr schon ganz viele Brände heldenhaft gelöscht, aber an diesem Wochenende stehen sie vor echten Flammen - an der Übungslöschanlage, und sie werden zu Adventskranz-Sicherheitsexperten ausgebildet. Die großen Feuerwehrleute holen den - wie immer - beeindruckenden Weihnachtsbaum aus dem Wald. Er kommt - ebenfalls wie immer - vors Schloss. So heißt in Fischbach das Rathaus. Und das dorfeigene Bier von Hobby-Brauer Erik Egert nennt sich Fischbicher Mattesäck. Das ist Fischbacher Platt und bedeutet Quarkbeutel. Früher wurde in Fischbach in vielen Höfen Milch zu Quark verarbeitet. Die Stoffbeutel zum Quark-Auspressen waren die Mattesäck. Sie hingen überall zum Trocknen und so kamen die Fischbacher zu ihrem Spitznamen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 23.01.2018 | 17:00 - 17:50 Uhr (noch 30 Min.)
3.05/5039
Lesermeinung
DMAX Asphalt-Cowboys

Asphalt-Cowboys - Die Perle(Episode 1)

Report | 23.01.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
arte Die Finnen sind Feinschmecker und die Vanha Kauppahalli, die alte Markthalle in Helsinki, ist ihr Tempel.

Im Bauch von Helsinki - Rund um die alte Markhalle

Report | 23.01.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr

Laut Mitteilung der Bad Hersfelder Festspiele befindet sich Dieter Wedel derzeit im Krankenhaus.

Dieter Wedel tritt nach den Vorwürfen gegen ihn als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. …  Mehr