Unser Dorf hat Wochenende

Report, Dokumentation
Unser Dorf hat Wochenende

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
So., 21.01.
09:00 - 09:30
Neufang


Wer den Weg nach Neufang findet, wird mit einer herrlichen Fernsicht in die Fränkische Alb, bis zum Fichtelgebirge und in die Hohe Rhön belohnt. Neufang ist ein ehemaliges Bergdorf am Fuße des thüringisch-fränkischen Schiefergebirges. Heute ist es der höchste Ortsteil Sonnebergs. Doch auch wenn es bis auf einen Fleischer kein einziges Geschäft mehr gibt, kommen die Neuficher, wie sie in der Region genannt werden, ganz gut zurecht. Das liegt auch an dem großen Jubiläum, das sie 2017 feierten. Zur 700 Jahrfeier Neufangs hatten nämlich nach langer Zeit wieder mal alle sechs Vereine ein gemeinsames Ziel: die Neuficher zusammen bringen. Es entstand eine Chronik, die wegen ihrer knapp 800 Seiten scherzhaft die "Bibel von Neufang" genannt wird. Sie enthält historische Dokumente aber auch viele Anekdoten, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden. Das erste Fest für den Ergänzungsband ist das Knutfest am Wochenende. Dafür fährt Ortsteilbürgermeister Markus Truckenbrodt persönlich von Haus zu Haus und sammelt die Weihnachtsbäume für das große Feuer auf dem Vereinsplatz ein. Und wieder helfen viele Neufanger mit, auch das Knutfest zu einem Erfolg werden zu lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Eine Woche in der Stille

Eine Woche in der Stille

Report | 18.02.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Im Lauf der Zeit

Im Lauf der Zeit - Tschernobyl, ein Reaktor außer Kontrolle

Report | 18.02.2018 | 08:45 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Professor Leo Carruthers erlŠutert, dass J.R.R. Tolkien ebenfalls Wissenschaftler beziehungsweise MediŠvist war und er sich als ErzŠhler sehr grŸndlich mit dem europŠischen Sagenkreis beschŠftigt hat.

Auf den Spuren der Hobbits - Tolkiens Welten

Report | 18.02.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3/5010
Lesermeinung
News
Der Brite Henry Cavill spielt den amerikanischen Superagenten Napoleon Solo. Mit Heldenrollen hat er bereits Erfahrung: Dreimal war er schon als Superman auf der Leinwand zu sehen.

Guy Ritchie hat die Serie "Solo für U.N.C.L.E." unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm a…  Mehr

Pfarrer Benedikt (Thomas Heinze) hat eine sehr eigene Art, Amelie (Margarita Broich, Mitte) und Lou (Maria Ehrich) Trost zu spenden. Amelie lebt auf, Tochter Lou findet es befremdlich.

Gute-Laune-Angriff auf dem ZDF-"Herzkino"-Sendetermin, wo es sonst fast ausschließlich um die Liebe …  Mehr

Rund 60.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bundesweit für die Tafeln.

In Deutschland leben rund 15 Millionen Menschen in Armut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Der …  Mehr

Roman Mettler (Martin Rapold) hat als Psychiater eine hohe Verantwortung. Ein Fehler von ihm hat weitreichende Konsequenzen.

Zwei Menschen werden mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wie geht man damit um, schwer…  Mehr

Die Models Hanna Weber (Caroline Hartig, Mitte) und Carol (Emilia Bernsdorf, rechts) beobachten gemeinsam mit Hannas besorgter Mutter Helen (Gerit Kling) ihre Kollegin Leonie Seiters beim Posieren.

Beim Fotoshooting wird ein Model vergiftet. Ein Konkurrenzkampf tobt hinter den Kulissen.  Mehr